Regionalplan Windnutzung

Amt Gartz (Oder), den 03.04.2014

Die 26. Regionalversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim bestätigte in ihrer Sitzung am 02. Dezember 2013 den überarbeiteten Entwurf des sachlichen Teilregionalplans „Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung“ und beschloss die Durchführung des jetzt anstehenden, weiteren Beteiligungsverfahrens.

 

Der überarbeitete Regionalplanentwurf ist Ergebnis der Abwägung zum Beteiligungsverfahren 2011, die vom 11. April bis 14. Juli 2011 stattfand und in dem rund 1.000 Stellungnahmen eingereicht und in die Abwägung eingestellt wurden.

 

Der in der 26. Regionalversammlung bestätigte Regionalplanentwurf beinhaltet 52 Eignungsgebiete Windenergienutzung (WEG) auf einer Fläche von 10.043 ha. Dies entspricht rund 2,2% der Planungsregionsfläche. Weiterhin enthält der Entwurf 24 Vorranggebiete für die Gewinnung oberflächennaher Rohstoffe auf einer Fläche von rund 1.385 ha und 11 Vorbehaltsgebiete für die Gewinnung oberflächennaher Rohstoffe  auf einer Fläche von 603 ha.

 

In der 26. Regionalversammlung wurde beschlossen, dass die öffentliche Auslegung des überarbeiteten Regionalplanentwurfes vom 01. April bis 31. Mai 2014 stattfinden soll. Den Trägern öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit wird vom 01. April bis 30. Juni 2014 Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Mit Beginn des Beteiligungsverfahrens werden die Plandokumente öffentlich in der Regionalen Planungsstelle, im Landkreis Barnim und im Landkreis Uckermark ausgelegt. Sie sind auch im Internet auf der Homepage der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim unter www.uckermark-barnim.de einsehbar.

 

Bereits am Dienstag, dem 9. April 2013, stellte die Regionale Planungsstelle Uckermark-Barnim auf Einladung des Amtsdirektors des Amtes Gartz (Oder), Herrn Frank Gotzmann, den Arbeitsstand zur Festlegung von Eignungsgebieten zur Windenergienutzung im Rahmen der laufenden Regionalplanfortschreibung in den amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) der interessierten Öffentlichkeit vor. Herr Dirk Felgenhauer von der Regionalen Planungsgemeinschaft hat in seinem Vortrag über den bisherigen Sachstand und die bisherigen Arbeitsergebnisse sachlich, umfassend und für die Anwesenden anschaulich und nachvollziehbar informiert. Die aktuelle Gebietskulisse wurde mit den zahlreichen anwesenden Gästen ausführlich diskutiert. In die anschließende Diskussion rückten vor allem das Windfeld Hohenreinkendorf-Hohenselchow, das anhand der allgemeinverbindlichen Vorgaben wohl nicht berücksichtigt werden kann, und das Windfeld Damitzow, das neu in die mögliche Gebietskulisse aufgenommen wurde.

 

Im Amt Gartz (Oder) sollen nach dem Entwurfsstand vom 4. März 2013 insgesamt 1.041 ha als Windeignungsgebiete ausgewiesen werden, was fast 10% der gesamten Planungsregion entspricht. Die Windeignungsgebiete sind nach derzeitigem Arbeitsstand:
WEG Rosow mit 41 ha
WEG Tantow mit 314 ha
WEG Damitzow mit 109 ha
WEG Schönfeld mit 176 ha
WEG Luckow mit 232 ha
WEG Groß Pinnow mit 169 ha.

 

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, erklärte nach Eingang der Unterlagen im Beteilungungsverfahren, die Gemeindevertreter in den amtsangehörigen Gemeinden zu unterrichten und eine Beschlussfassung im Beteiligungsverfahren im Juni 2014 anzustreben.

 

 

Stand: 03.04.2014 (25.03.2014)

Bildauszug aus Thomas Maciejewski by pixleio.de
 

 

 

Bild zur Meldung: Regionalplan Windnutzung