Fünf neue Feuerwehrfahrzeuge?

Amt Gartz (Oder)

Wird es im Jahr 2025 gleich fünf neue Feuerwehrfahrzeuge geben? Über den Erwerb von neuen Einsatzfahrzeugen wird in der nächsten Sitzung des Amtsausschusses beraten. 

 

Der Amtsdirektor, Herr Frank Gotzmann, schlägt vor, bis zu fünf neue Feuerwehrfahrzeuge zu beschaffen, und zwar ein Löschfahrzeug LF 10, zwei Hilfeleistungsfahrzeuge HLF 10 und zwei Tanklöschfahrzeuge TLF 3000. Bei einem positiven Beschluss im Amtsausschuss könnten diese bereits im Sommer 2025 bereitgestellt werden. Möglich ist das, weil andere Städte und Gemeinden ihren Abnahmeverpflichtungen nicht nachkommen werden. Diese Investitionen betragen über zwei Millionen Euro. 

 

Das wäre die größte Investition in den Brandschutz der letzten 30 Jahre. "Oft wurden wir kritisiert. Aber entscheidend ist, dass wir unsere Projekte erfolgreich umsetzen. Das Amt Gartz (Oder) steht wieder auf gesunden Füßen. Und das zahlt sich jetzt aus," so der zupackende Vorsitzende des Amtsausschusses, Herr Norbert Dittmann.

 

Die erfahrene Kämmerin, Frau Karin Krapalies, legt bereits den geprüften Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2022 vor. Einen geprüften Jahresabschluss für das Jahr 2022 konnte bislang noch kein anderer im Landkreis Uckermark vorlegen. Auch die Entscheidung über den Jahresabschluss obliegt den 12 Mitgliedern im Amtsausschuss.

 

Die 8. Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Gartz (Oder) findet am 21. Mai 2024 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Amtsgebäudes in Gartz (Oder) statt. Das Amt Gartz (Oder) besteht seit nunmehr 32 Jahren. Es erledigt die Verwaltungs- und Rechtsgeschäfte für fast 7.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Ämter haben zur Stärkung der Verwaltungskraft im ländlichen Raum eine lange Tradition. 

 

 

Stand: 08.05.2024, 06.05.2024

 

Bild zur Meldung: Fünf neue Feuerwehrfahrzeuge?