Bundesstraße 2 wieder frei

Amt Gartz (Oder), den 31.10.2015

Seit dem 31. Oktober 2015 rollt der Verkehr auf der Bundesstraße 2 zwischen Gartz (Oder) und Friedrichsthal wieder. Die noch ausstehende Verkehrsmarkierung wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Damit finden die umfangreichen Straßenbauarbeiten in und um Gartz (Oder) in 2015 dann ihr Ende.

 

 

Vom 19. Oktober 2015 bis zum 30. Oktober 2015 war die Bundesstraße 2 zwischen der Stadt Gartz (Oder) und dem Grenzhaus hinter dem Abzweig Friedrichsthal voll gesperrt. Nach 15 Jahren wurde die Straßendecke durch die Eurovia Verkehrsbau Union GmbH aus Prenzlau auf einer Länge von 5,6 Kilometern erneuert. Zusammen mit der Erneuerung der Haltestellen, Seitenbereiche und Abfahrten an der Bundesstraße 2 wurden  561.000 € investiert.

 

Es ist eine weitere Investition der Verkehrsinfrastruktur im Amt Gartz (Oder). Erst am 7. September 2015 wurde die Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) durch Verkehrsministerin Kathrin Schneider, Amtsdirektor Frank Gotzmann und den ehrenamtlichen Bürgermeister Burkhard Fleischmann übergeben. In die Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) wurden in 2014/2015 1,6 Millionen € investiert.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann erklärte auf Anfrage der Märkischen Oderzeitung am 20. Oktober 2015: Vor allem im Bereich der Allee kurz vor Gartz (Oder) gibt es schon deutliche Schäden. Geflickt werden musste die Straße schon öfter. Die Zeit der Sperrung hält sich in Grenzen und auf unsere Bitte hin wurde sie auch in die Zeit der Herbstferien verlegt, damit wenigstens der Schulbusverkehr nicht betroffen ist. Er dankt dem Landesbetrieb Straßenwesen für die zahlreichen Investitionen im Amt Gartz (Oder) in 2015 und deren kompetente Durchführung.

 

Die Bundesstraße 2 ist mit rund 845 km die längste und eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands. Sie durchquert Deutschland in Nord-Süd-Richtung von der deutsch-polnischen Grenze bei Gartz (Oder) bis zur deutsch-österreichischen Grenze bei Mittenwald.

 

 

Stand: 03.11.2015 (31.10.2015 )

 

Bild zur Meldung: privat