B 2 bei Gartz (Oder) gesperrt

Amt Gartz (Oder), den 21.10.2015

Vom 19. Oktober 2015 bis zum 30. Oktober 2015 ist die Bundesstraße 2 zwischen der Stadt Gartz (Oder) und dem Grenzhaus hinter dem Abzweig Friedrichsthal voll gesperrt. Dann wird die Straßendecke nach 15 Jahren erneuert. Bereits am 06. Oktober 2015 begannen die Vorarbeiten. Die Umleitung erfolgt über Casekow.

 

 

Die Decke auf der Bundesstraße 2 zwischen dem Ortsausgang Gartz (Oder) und dem Grenzhaus hinter dem Abzweig Friedrichsthal (Kreisstraße 7358), wird durch die Eurovia Verkehrsbau Union GmbH aus Prenzlau erneuert. Sie erhielt nach öffentlicher Ausschreibung den Zuschlag für die Deckenerneuerung auf einer Länge von 5,6 Kilometer. Bis zum 24. August 2015 konnten Firmen beim Landesbetrieb für Straßenwesen Brandenburg Angebote abgeben. Die Deckenerneuerung im Abschnitt 930 - 935 umfasst unter anderem: 16.500 m² Bankett schälen, 40.500 m² Asphalt fräsen, 90 m² Pflasterdecke aufnehmen,  200 t Asphaltbinder einbauen und 16.857 m Verkehrsfreigabemarkierung.

 

Zusammen mit der Erneuerung der Haltestellen, Seitenbereiche und Abfahrten an der Bundesstraße 2 werden hier 561.000 € investiert. Es ist eine weitere Investition der Verkehrsinfrastruktur im Amt Gartz (Oder). Erst am 7. September 2015 wurde die Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) durch Verkehrsministerin Katrin Schneider, Amtsdirektor Frank Gotzmann und den ehrenamtlichen Bürgermeister Burkhard Fleischmann übergeben. In die Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) wurden 1,6 Millionen € investiert. Mit dieser Deckensanierung finden die umfangreichen Investitionen in und um Gartz (Oder) in 2015 dann auch ihr Ende.

 

Diese Instandsetzungsarbeiten hat das Amt Gartz (Oder) bereits am 10. August 2015 angekündigt. Unter anderem hat der Amtsdirektor auch in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) am 22. September 2015 darüber informiert. Auf der Bauanlaufberatung am 22. September 2015 wurde sich darauf verständigt, die notwendige Vollsperrung in die Herbstferien zu verlegen. Dadurch konnten Einschränkungen im Schülerverkehr vermieden werden. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße 27 bis Casekow und weiter auf der Landesstraße 272 nach Schwedt/Oder.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann erklärte auf Anfrage der Märkischen Oderzeitung am 20. Oktober 2015: Vor allem im Bereich der Allee kurz vor Gartz (Oder) gibt es schon deutliche Schäden. Geflickt werden musste die Straße schon öfter. Die Zeit der Sperrung hält sich in Grenzen und auf unsere Bitte hin wurde sie auch in die Zeit der Herbstferien verlegt, damit wenigstens der Schulbusverkehr nicht betroffen ist.

 

Die Bundesstraße 2 ist mit rund 845 km die längste und eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands. Sie durchquert Deutschland in Nord-Süd-Richtung von der deutsch-polnischen Grenze bei Gartz (Oder) bis zur deutsch-österreichischen Grenze bei Mittenwald.

 

 

Stand: 21.10.2015 (15.10.2015)

 

Bild zur Meldung: privat