Kranichwoche 2015

Amt Gartz (Oder), den 26.09.2015

Alle Jahre wieder, wenn der Herbst naht, ziehen in den frühen Abendstunden die Kraniche über unseren Deich. Vom 26. September bis 4. Oktober 2015 wird die Kranichwoche in Gartz (Oder), Mescherin und Marwitz (Marwice, Polen) mit einem bunten Programm rund um den Kranich begangen. 

 

 

Im beginnenden Herbst nutzen die Kraniche das Untere Odertal als Kranichrastplatz vor ihrem Weiterflug in ihre Winterquartiere. Tagsüber finden sie auf den abgeernteten Maisfeldern der Umgebung Nahrung. In den frühen Abendstunden fliegen sie über den Deich zu ihren Schlafplätzen in den unzugänglichen Poldergewässern zwischen West- und Ostoder. Über 2.000 Kraniche rasten auf ihrem Zug in den Süden derzeit im Raum Gartz (Oder). 

 

Umfangreiches Programm

Das vielseitige Programm rund um den faszinierenden Vogel lädt vom 26. September bis zum 4. Oktober 2015 auf beide Seiten der Oder ein. Während der Kranichwoche werden geführte Morgenwanderungen, Kremserfahrten, Radtouren zu den Fressplätzen der Kraniche, Kanutouren, Führungen zum abendlichen Kranichflug sowie Vorträge angeboten. Informationen erhalten Sie während der Kranichwoche täglich von 11:00 - 17:00 Uhr im Infozelt am Café „Zum Mühlenteich“, Kastanienallee 8 in 16307 Gartz (Oder), Telefon: 033332 272 oder täglich von 7:00 - 21:00 Uhr in der Kutscherkneipe "Dorotheenhof“, Untere Dorfstraße 13 in 16307 Mescherin, Telefon: 033332 80726.

 

Kranichfeste
Sowohl das Kranichfest in Marwitz am 26. September 2015 und in Mescherin am 27. September 2015, als auch das Stadtfest in Gartz (Oder) am 3. Oktober 2015 bieten ein buntes Programm für die ganze Familie mit regionalen Produkten, Kunst und Handwerk. 

 

Nationalparklauf
Wer es sportlich mag, durchquert das Zwischenoderland auf einer Strecke von 10,9 Kilometer und nimmt am deutsch-polnischen Nationalparklauf teil.

 

Vogel des Glücks
Der Graue Kranich (Grus grus) ist der einzige Vertreter der Familie der Kraniche in Nord- und Mitteleuropa. Kraniche bewohnen Sumpf- und Moorlandschaften.
Die Schönheit der Kraniche und ihre spektakulären Balztänze haben schon in früher Zeit die Menschen fasziniert. In der griechischen Mythologie war der Kranich ein Symbol der Wachsamkeit und Klugheit und galt als „Vogel des Glücks“. In China stand er für ein langes Leben, Weisheit. Auch in Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit. In der Dichtung wird der Kranich symbolisch für etwas „Erhabenes“ in der Natur verwendet.

 

 

Bild zur Meldung: Swantje Molzahn