Ortsdurchfahrt Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 21.10.2015

Am 7. September 2015 wurde der 1. Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) feierlich übergeben. Verkehrsministerin Katrin Schneider lobte, dass in den vergangen Jahren im Amt Gartz (Oder) viel bewegt und investiert wurde. Gemeinsam soll weiter in die Infrastruktur investiert werden.

 

 

Die Bundesstraße 2 in Gartz (Oder) wurde von der Brücke über den Höftgraben bis zur Mühlenbrücke auf einer Länge von 1.192 m instand gesetzt. Die alte gepflasterte Fahrbahn wurde durch eine moderne Asphaltdecke ersetzt. Durch die neue Fahrbahndecke soll künftig der Straßenlärm erheblich reduziert werden. Die Kastanienallee erhielt zugleich neue Gehwege, neue Nebenanlagen und eine neue Straßenbeleuchtung. 

 

Die neu gestaltete Straße mit ihren Gehwegen und Neupflanzungen ist eine gute Visitenkarte für die Stadt, sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider bei der Straßenübergabe. Zu Recht sind die Gartzer stolz. Insgesamt wurden hier über 1,6 Millionen Euro investiert. Dadurch konnte die Lebensqualität hier im ländlichen Raum erhöht werden. Und es soll weiter in die Straßeninfrastruktur investiert werden. 

 

Vor nicht einem Jahr wurden die Einwohner der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) von der positiven Ankündigung überrascht, dass auch der letzte Teilabschnitt der Bundesstraße 2 saniert wird. Dieser 2. Teilabschnitt reicht von der Scheunenstraße bis zum Oberen Schreyweg. Die Baulänge wird ca. 1,4 Kilometer betragen, rund 500 Meter liegen davon innerorts. Die Planungen für diesen Teilabschnitt sind angelaufen und sollen zügig umgesetzt werden.

 

In der Einwohnerversammlung am 25. November 2014 informierte Hans-Jürgen Otte vom Landesbetrieb Straßenwesen über die vorliegenden Planungen. Es wurden anhand von Lageplänen und Regelquerschnitten mit den anwesenden Einwohnern auch konkrete Zufahrten und einzelne Parktaschen erörtert. Er lobte die zielführende, fachlich sehr ins Detail gehende Planungsanlaufberatung mit den Stadtverordneten der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) am 25. Oktober 2014 und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder). Verkehrsministerin Kathrin Schneider kündigte am 7. September 2015 an, dass derzeit daran gearbeitet wird, den Zuschlag für die Vergabe der Leistungen bereits Ende 2016 zu erteilen. Es ist beabsichtigt im Jahr 2016 mit dem Bau zu beginnen, so das Landesinfrastrukturministerium.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann verwies auf die, in den nächsten Jahren erforderlichen, weiteren Arbeitsschritte, um die derzeit äußerst engagierte Zeitschiene überhaupt einhalten zu können:

 

- Vorplanung: am 24. Oktober 2014 begonnen,
- Entwurfsplanung: erwartet für Ende 2015,
- Genehmigungsplanung: erwartet für Ende 2016,
- Ausführungsplanung: erwartet für 2016/2017,
- Vergabe der Leistung: erwartet für 2016/2017,
- Bauausführung: erwartet für 2017.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann stimmt sich regelmäßig mit den Entscheidungsträgern ab, um eine zeitgemäße Infrastruktur für die Nutzer in den amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) vorzuhalten. Die guten Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit der letzten Jahre sind an den Straßenbauvorhaben in den amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) zu sehen.

 

Die Bundesstraße 2 ist mit rund 845 Kilometern die längste und eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands. Sie durchquert Deutschland in Nord-Süd-Richtung von der deutsch-polnischen Grenze bei Gartz (Oder) bis zur deutsch-österreichischen Grenze bei Mittenwald. 

 

Stand: (03.11.2015, 21.10.2015,

16.09.2015, 14.09.2015)

 

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)