Floriansmesse in St. Stephan

Amt Gartz (Oder), den 16.09.2015

Der Uckermärkische Feuerwehrverband Angermünde e. V. und die Kirchengemeinde Gartz (Oder) laden am Sonntag, dem 20. September 2015, um 10:00 Uhr zur Floriansmesse 2015 in die Sankt Stephanskirche nach Gartz (Oder) ein.

 

 

 

Die Floriansmesse in Gartz (Oder) findet bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Während die Floriansmessen ortsüblich am oder um den 04. Mai eines jeden Jahres begangen werden, findet die Floriansmesse in Gartz (Oder) traditionell im Herbst statt. Sankt Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr. Deshalb werden Feuerwehrleute oft auch als Floriansjünger bezeichnet oder er gilt für Feuerwehrfahrzeuge als Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung. Vielerorts, wie auch in den pommerschen Ackerbürgerstädtchen Penkun oder Gartz (Oder), ist es üblich, zu seinem Gedenktag eine „Florianimesse“ zu halten, zu der die Feuerwehrleute in Ausgehuniform erscheinen. 

 

Der heilige Florian (* 3. Jahrhundert; † 04. Mai 304 in Oberösterreich) war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuersbekämpfung. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt. Dargestellt wird Florian oft als römischer Legionär mit Fahne, Wasserkübel und mit einem brennenden Haus, manchmal mit Mühlstein am Hals. Ursprünglich stand der Wasserkübel für das Martyrium des Ertränkens, wurde aber im Laufe der Zeit durch das Hinzufügen des Hauses zum Symbol der Patronanz.

 

 

Stand: 16.09.2015 (12.09.2015)

 

Bild zur Meldung: Floriansmesse in St. Stephan