Flugschleifen über Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 21.10.2015

Die Gäste des Fluges 2466 der Ryan Air vom 15. August 2015 dürften die Dörfer des Amtes Gartz (Oder) nun bestens aus der Luft kennen. Der tägliche Linienflug von London-Luton nach Stettin (Szczecin, Polen) verlief am Samstag Abend in der letzten Phase des Fluges anders als geplant.

 

 

 

Nachdem ein Gewitter über den Stettiner Flughafen (Szczecin, Polen) lag, setzte die Boeing 737 nicht zum Landeanflug an, sondern kreiste viermal in einem weiten Bogen um die Stadt Gartz (Oder). Letztendlich wurde die Maschine nach Berlin-Schönefeld umgeleitet. Dort landete sie sicher um 21:50 Uhr. Erst am Sonntag Vormittag flogen die selben Piloten die in Irland registrierte Maschine nach Stettin. So kam es am 16. August 2015 zu einem 28-minütigen Erstflug einer Boeing 737 zwischen zwischen Berlin und Stettin. Gestartet um 10:52 Uhr in Berlin-Schönefeld, setzte das Flugzeug um 11:08 Uhr über dem Felchower See zum Landeanflug an und landete mit 6 Minuten Verspätung um 11:26 Uhr in Stettin.

 

Der Stettiner Flughafen liegt 30 km nordöstlich von Stettin und fünf Kilometer nordöstlich von Gollnow (Goleniów). Seit dem 29. Mai 2013 verfügt er über eine eigene Bahnanbindung. Derzeit verkehren lediglich einzelne Züge zum Flughafen. Im Fahrplan heißt diese Station: Port Lotniczny Szczecin-Goleniów. Langfristig soll der Flughafen an das noch zu errichtende S-Bahn-Netz des Großraumes Stettin angebunden werden. Es gibt derzeit Linienflüge nach Warschau, Oslo, Stavanger, London, Liverpool und Dublin als auch vereinzelte Charterflüge nach Hurghada, Antalya und Scharm El-Scheich. 2013 nutzen 285.113 Passagiere den Flughafen in Stettin, mehr als je zuvor. Die meisten Fluggäste aus der Metropolregion Stettin nutzen jedoch die beiden Berliner Flughäfen.

 

 

Stand: 21.10.2015 (16.08.2015)

 

Bild zur Meldung: privat