Minister Gerber in Friedrichsthal

Amt Gartz (Oder), den 16.09.2015

Am 14. August 2015 besuchte Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber den beliebten Ferienhof "Zur Tabakblüte" in Friedrichsthal. Dort wurde er von den Pensionswirten Heidrun und Jens-Uwe Dietrich herzlich empfangen.

 

 

 

 

Der Ferienhof der Familie Dietrich liegt inmitten des Nationalparkes „Unteres Odertal“ und ist eng mit der regionalen Geschichte verbunden. Landesdirektor Carl Friedrich von Sydow gründete Friedrichsthal 1753 als Erbzinsgut. Das Straßendorf wurde durch die Hugenotten besiedelt. Friedrichsthal gehörte bis 1939 dem Landkreis Randow, der Provinz Pommern im Freistaat Preußen an. Mit der DDR-Kreisreform 1950 kam die Gemeinde Friedrichsthal zum Kreis Angermünde, Bezirk Frankfurt/Oder. Heute ist Friedrichsthal ein Ortsteil der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder).

 

1896 erwarben die Vorfahren von Heidrun Dietrich die Hofstelle. Noch bis 1974 wurde dieser Bauernhof durch die Familie selbst bewirtschaftet. Bis 1989 wurde im Nebenerwerb Tabak angebaut. Seit 2014 halten die Eheleute Dietrich im Nebenerwerb wieder Rinder der Rasse Black Welsh und Schafe der Rasse Schwarzkopf. 

 

Der Ferienhof ist das Refugium von Heidrun Dietrich. Mit viel Liebe zum Detail hat sie ihre drei Ferienwohnungen hergerichtet. Die Märkische Oderzeitung berichtete über diese „ländliche Idylle zwischen Sonnenblumen und Waldesrand“ in ihrer Ausgabe am 14. August 2015. Darin heißt es unter anderem: Heidrun Dietrich und ihr Mann Jens bewirtschaften den Hof, der einst eine Bauernwirtschaft war, in vierter Generation.

 

 

Stand: 16.09.2015 (16.08.2015`)

 

Bild zur Meldung: © MWE für Amt Gartz (Oder)