Verbraucherrechte in Polen

Amt Gartz (Oder), den 25.09.2015

Es ist ein bekanntes Bild in unserer Grenzregion: Viele Polen kaufen gern in Deutschland ein. Und ebenso viele Deutsche halten in Polen Ausschau nach günstigen Angeboten. Aber was passiert, wenn die in Polen georderte Ware nicht wie bestellt geliefert wird oder mangelhaft ist?

 

 

 

Oder: Bekommt man sein Geld zurück, wenn man eine bereits bezahlte Kur doch nicht antreten kann? Ob Einkauf, Reise, Kur, Fahrzeugreparatur oder Handwerkerauftrag, es ist besser man kennt seine Rechte, sowohl die Gesetze als auch die praktischen Kniffe im Alltagsleben.

 

Am Freitag, dem 25. September 2015, fand um 16:30 Uhr, im Beratungsraum 312 der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder), Kleine Klosterstraße 153, 16307 Gartz (Oder) ein Bürgerforum über die Rechte als Verbraucher in Polen mit der Leiterin des Deutsch-Polnischen Verbraucherzentrums, Frau Dr. Katarzyna Trietz, statt. Frau Dr. Katarzyna Trietz stand danach auch für kurze persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. 

 

Wir sind die einzige Beratungsstelle in Deutschland, die zum polnischen Verbraucherrecht Auskunft gibt, unterstrich Frau Dr. Katarzyna Trietz. Seit 2009 berät das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum deutsche und polnische Konsumenten in ihrer Muttersprache und konnte bisher über 70 Prozent der Anfragen und Probleme positiv für die Verbraucher klären. Das kostenlose Beratungsangebot umfasst dabei Hinweise, Empfehlungen und Informationen zu Vertragsabschlüssen, Reklamationen, Handwerker- und Gesundheitsleistungen sowie Reisen. Bei Bedarf nehmen die Verbraucherberater eine außergerichtliche Rechtsvertretung im Rechtsstreit mit einem Unternehmen aus dem Nachbarland wahr.

 

Wir sind dankbar, dass wir die anerkannte Expertin aus Frankfurt (Oder) für ein Bürgerforum in der Metropolregion Stettin gewinnen konnten, erklärte Amtsdirektor Frank Gotzmann. 

 

Im Amt Gartz (Oder) finden auf Einladung von Amtsdirektor Frank Gotzmann regelmäßig, zeit- und bedarfsgerecht, öffentliche Informationsveranstaltungen und Bürgerforen zu aktuellen Themen statt. 

 

Stand: 25.09.2015 (16.09.2015, 11.08.2015)

 

Bild zur Meldung: Bildausschnitt von der Broschüre "Ihre Verbraucherrechte in Polen"