Leader-Förderung

Amt Gartz (Oder), den 10.08.2015

Durch die Europäische Union werden wieder Projekte im ländlichen Raum gefördert. In der Uckermark stehen dabei Projekte im Fokus, die sich der Daseinsvorsorge, der Vermarktung regionaler Produkte oder der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus widmen.

 

 

 

Am Donnerstag, dem 10. September 2015, findet um 18:30 Uhr, im Beratungsraum 312 der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder), Kleine Klosterstraße 153 in 16307 Gartz (Oder) ein Bürgerforum mit den Regionalmanagern Iwona Podrygala und Torsten Mehlhorn statt. Beide werden über Fördermöglichkeiten von privaten Vorhaben aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) informieren. Im Anschluss stehen sie gern für kurze persönliche Rückfragen zur Verfügung.

 

Auf diesem Bürgerforum werden auch die Fördermöglichkeiten für private Maßnahmen aus der sogenannten Leader-Richtlinie vorgestellt. Es sollen Fragen beantwortet werden, wie z. B.: Was kann wie gefördert werden? Was muss ich tun, um eine Förderung zu beantragen? Wo bekomme ich Unterstützung in der Vorbereitung eines Förderantrages?

 

Leader ist eine Förderung der Europäischen Union und des Landes Brandenburg zur Entwicklung der ländlichen Räume. Begleitet wird Leader von den Lokalen Aktionsgruppen (LAG). Der Verein LAG Uckermark e. V. ist der Träger des Leader-Prozesses für die Uckermark.

 

Für eine Beratung von Interessenten aus dem Amt Gartz (Oder) steht Ihnen seit 2015 Frau Iwona Podrygala zur Verfügung. Sie verfügt insbesondere über Erfahrungen aus deutsch-polnischen Kooperationsprojekten. Ihre Muttersprachen sind Deutsch und Polnisch.

 

Kontaktdaten:

Iwona Podrygala, Speicher 1, 16306 Criewen

Telefon: 03332  838-130

E-Mail: podrygala@mail.swschwedt.de

Es wird um Terminabsprache gebeten.

 

Im Amt Gartz (Oder) finden auf Einladung von Amtsdirektor Frank Gotzmann regelmäßig öffentliche Informationsveranstaltungen und Bürgerforen zu aktuellen Themen statt.

 

Bild zur Meldung: Bild: LAG Uckermark