Sperrung auf dem Oder-Neiße-Radweg

Amt Gartz (Oder), den 07.09.2015

Der Oder-Neiße-Radweg zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) ist vom 12. August 2015 bis zum 31. Oktober 2015 voll gesperrt. Dann erfolgen im Auftrag des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft in diesem Bereich die erforderlichen Vorarbeiten für die Sanierung des Oderdeiches.

 

 

 

Auf halber Strecke wird am Deichverteidigungsweg zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) unter anderem ein Schiffsanleger gebaut. Dafür wird schwere Technik diesen Teilbereich befahren. Zugleich wird an der Deichkrone gearbeitet. So werden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Sanierung des Oderdeiches zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) in den nächsten Jahren erfolgen kann.

 

Minister Jörg Vogelsänger verkündete am 11. März 2015 in Potsdam: „Seit den Jahrhundert-Hochwassern an Oder und Elbe ist in Brandenburg viel erreicht worden." Gleichwohl sieht Minister Jörg Vogelsänger sich gegenüber den Betroffenen an der Oder weiter in der Pflicht. Der Schutz von Siedlungen an den hochwassergefährdeten Flussläufen steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Sanierung des Oderdeiches zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) kostet rund 4,9 Millionen Euro.

 

Die zwei je fünf Kilometer langen unsanierten Deichabschnitte in der Neuzeller Niederung bei Ratzdorf und im Unteren Odertal bei Friedrichsthal galten bislang als die Schwachstellen beim Oder-Hochwasser in 2010.

 

Auf Nachfrage der Märkischen Oderzeitung erklärte Amtsdirektor Frank Gotzmann: Die Bauarbeiten sind erforderlich. Wir sind vor Ort nicht gerade begeistert, dass sie jetzt in der Hauptsaison nach einem bislang mäßigen Sommer erfolgen.

 

Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße 7358, am "Oderschrott-Gelände" vorbei durch die Gartzer Bürgerheide zur Landesstraße 272. Dieser Abschnitt ist nur für den landwirtschaftlichen- und Radverkehr freigegeben.  Das letzte Stück der Umleitung verläuft dann auf der Landesstraße 272 nach Gartz (Oder). Die Umleitung hat eine Streckenverlängerung von ca. 5 km zur Folge.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Stand: 12.08.2015 (10.08.2015, 08.08.2015, 07.08.2015)

 

Bild zur Meldung: privat, nur für www.gartz.de