Wettkampf der Feuerwehren

Amt Gartz (Oder), den 01.08.2015

Am 07. und 08. August 2015 finden an den Hakenterrassen (Wały Chrobrego) in Stettin die "Szczecin Firefighter Combat Challenge" statt. An diesem Wochenende treffen Feuerwehrkameraden aus der ganzen Welt in Stettin ein, um sich bei Wettkämpfen zu vergleichen.

 

 

Dieser Wettbewerb stellt das Ringen der "härtesten" Feuerwehrmänner dar, das auf immer größeres Interesse stößt. Er wurde vor 20 Jahren in den USA erfunden und kam vor 8 Jahren nach Europa. Letztes Jahr wurde der Wettbewerb in ganz Europa ausgetragen, u. a. in Deutschland, Slowenien, Polen, Frankreich und Österreich. Während des Wettbewerbs bewältigen die Feuerwehrmänner eine Reihe anstrengender Aufgaben in voller Ausrüstung. Die Wettkämpfe erfolgen in unterschiedlichen Altersklassen, es gibt auch einen Wettkampf mit Doppelmannschaften: Damendoppel, Herrendoppel und gemischtes Doppel.

 

Die Feuerwehrwettkämpfe werden von vielen zusätzlichen Familienveranstaltungen begleitet. Es findet eine Spezialauflage des Firefighter Challenge Wettbewerbs statt, die für die jüngsten Teilnehmer vorgesehen ist. Die Wettkämpfe sind hierbei selbstverständlich etwas weniger anstrengend, aber bestimmt nicht weniger aufregend. Das Spiel ist für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren vorgesehen. Jeder junge Feuerwehrmann bekommt eine Medaille und ein Diplom.

 

Außerdem gibt es eine Kletterwand, einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Malwettbewerb, mehrere Vorführung, das Schnitzen von Holzskulpturen mit Motorsägen, Vorführungen der Feuerwehr, einen Autoüberschlagsimulator und vieles mehr.

 

Stand: 01.08.2015 (23.07.2015)

 

 

Bild zur Meldung: © TFA Szczecin (Screenshot)