Schnelles Internet

Amt Gartz (Oder), den 21.10.2015

Und wieder konnten fünf Dörfer im Amt Gartz (Oder) mit schnellem Internet versorgt werden. Bei strahlendem Sonnenschein fand am 06. Juli 2015 in Damitzow die feierliche Einweihung weiterer DSL- Anschlüsse im Amt Gartz (Oder) statt. Landrat Dietmar Schulze lobte in Damitzow die positive Bilanz im Amt Gartz (Oder)

 

 

 

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt Helmut Preuße, dessen Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Polzehl, Landrat Dietmar Schulze und Amtsdirektor Frank Gotzmann drückten gemeinsam den roten Knopf, damit Blumberg, Damitzow, Keesow, Luckow-Petershagen und Wartin mit schnellem Internet versorgt werden. In nur fünf Monaten wurden auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern Schutzrohre und Kabel verlegt. Dafür wurden fast 500.000 € investiert. Den Privat- und Gewerbekunden in diesen Dörfern stehen ab 01. Juli 2015 Telefon- und Internetanschlüsse bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung.

 

Die Stadtwerke Schwedt haben sich bereits im Jahr 2007 der landesweiten Breitbandinitiative angeschlossen, um die sogenannten „weißen Flecken“ zu versorgen. Begonnen wurde mit den Schwedter Ortsteilen, diese verfügen seit Ende 2011 über hochleistungsfähige DSL-Anschlüsse. Parallel wurden die Orte Berkholz-Meyenburg sowie neun Orte im Amt Gartz (Oder) erschlossen. Beim 1. Interessenbekundungsverfahren im Jahr 2011 wurden bereits die Dörfer Hohenselchow, Groß Pinnow, Friedrichsthal, Hohenreinkendorf, Radekow, Rosow, Neurochlitz, Mescherin und Schönfeld und im 2. Interessenbekundungsverfahren im Jahr 2012 Biesendahlshof und Woltersdorf versorgt. Hier wurden erstmals auch Richtfunkstrecken für die Erschließung mit Breitband im dünnbesiedelten Gebieten durch die Stadtwerke Schwedt konzipiert und gebaut. Im Jahr 2014 wurden von der Deutschen Telekom neue Multifunktionsschränke in Geesow, in Tantow in der Bahnhofstraße und in Gartz (Oder) in der Frauenstraße und im Mühlenweg mit bis zu 50 Mbit/s aufgestellt.

 

Landrat Dietmar Schulze lobte die ausgesprochen positive Bilanz des Amtes Gartz (Oder) in den letzten Jahren. Ob die Gemeindestraße in Wartin, der Wall in Gartz (Oder), die Kreisstraße in Blumberg oder der aktuelle Ausbau der Bundesstraße in Gartz (Oder) - für alle sichtbar, wurde in den letzten Jahren sehr viel in die Infrastruktur investiert. Dank der guten und schnellen Zusammenarbeit der Stadtwerke Schwedt und der örtlichen Amtsverwaltung konnten ohne Fördermittel nun auch fünf kleine Orte mit schnellem Internet versorgt werden.

 

Stand: (03.11.2015, 21.10.2015

16.09.2015, 01.08.2015, 17.07.2015)

 

 

Bild zur Meldung: Schnelles Internet