Blutsbrüder in Mescherin

Amt Gartz (Oder), den 14.06.2015

Am Samstag, dem 13. Juni 2015, waren die vielen Motorradfahrer in Mescherin nicht zu übersehen. Mescherin und die kurvenreiche bewaldete Bundesstraße 113  kurz vor dem Dorf sind bei den Motorradfahrern beliebt. Aber die 259 Biker am Samstag waren für das beschauliche Mescherin schon ungewöhnlich. Mescherin war an diesem Samstag das Ziel der Blutsbrüder.


Am 13. Juni 2015 startete an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt/Oder die Blutsbrüdertour 2015, in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge. Die Motorradfahrer genossen eine zweistündige gemeinsame Motorradfahrt durch die schöne Uckermark. So ging es über Stendell, Jamikow, Schönow, Karlsberg, Wartin, Penkun, Storkow, Tantow nach Mescherin. In Mescherin genossen die Biker an dem herrlichen Samstag ihre einstündige Pause. Gut gestärkt spendeten viele von ihnen zurück in Schwedt/Oder Blut.
 

Dazu Bianka Sliwik vom gastgebenden Dorfverein Am Oderstrom Mescherin e. V.: Das Bollwerk und der Münster waren voller Motorräder. Wir zählten 259 Motorräder, Mopeds und Quads. Die Blutsbrüder legten in Mescherin eine Pause ein. Der Dorfverein, der Dorotheenhof und die polnische Bäckerei Kamer, dessen Chef in Mescherin wohnt, waren gut vorbereitet. Wir boten den hungrigen und durstigen Fahrern und deren Begleitern Kaffee und Kuchen an. Auf dem Bollwerk gab es dann noch eine spektakuläre Stuntshow. Der Dorfverein Am Oderstrom Mescherin e. V. dankt den Veranstaltern für ihre gelungene Blutsbrüdertour 2015. Wir sind im Sinne der guten Sache immer wieder gern bereit, die Blutsbrüder in Mescherin willkommen zu heißen.


Eine Blutsbrüderschaft im historischen Sinn ist eine rituelle Verbindung zweier nichtverwandter Männer, die durch die Vermischung von Blutstropfen zwischen diesen geschlossen wird. Das aus der Literatur bekannteste Blutsbrüderpaar sind Winnetour und Old Shatterhand. Am Weltblutspendetag am 14. Juni 2008 fand die 1. Blutsbrüdertour in Schwedt/Oder statt. Das Prinzip ist ganz einfach: Motorradfahrer treffen sich zur gemeinsamen Ausfahrt und anschließender Blutspende. Es ist das Ziel der Schwedter Blutsbrüder, am Weltblutspendetag für neue Blutspender zu werben.

 

 

Stand: 14.06.2015

 

 

Bild zur Meldung: Privat (M. L. aus Hohenselchow)