Finale der Ostseeregatta 2015

Amt Gartz (Oder), den 12.06.2015

Stettin (Szczecin) wird im Juni 2015 wieder Schauplatz für ein maritimes Großereignis sein. Vom 12. bis 15. Juni 2015 findet das Finale der Ostseeregatta statt. Erwartet werden bis zu 50 Großsegler aus aller Welt. Unter dem Motto "Die Rückkehr der Großsegler nach Stettin" präsentiert sich die Stadt Stettin mit einem umfangreichen Programm für die Einwohner der Region und für ihre Besucher.

 

In diesem Jahr führt die Ostseeregatta auf einer Stecke von mehr als 500 km von Klaipėda in Litauen nach Stettin in Polen. Stettin wird so wieder zum Anlaufpunkt für viele Großsegler und mehrere hundert junge Seeleute. Diese Ostseeregatta ist eine Art "Vorgeschmack" auf das nächste große Finale der "Tall Ships Races", das vom 05. bis zum 08. August 2017 in Stettin ausgetragen wird. In der Nähe der Hakenterrasse (Wały Chrobrego) und der Lastadie (Łasztownia) werden dann zum letzten Mal ca. hundert Segelschiffe und Jachten anlegen.

 

In den Tagen vom 12. bis zum 15. Juni 2015 erwartet Sie ein großes Segelfest. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, dem 12. Juni 2015, um 16:00 Uhr auf der Hakenterrasse (Wały Chrobrego) statt. Am Samstag, dem 13. Juni 2015, findet um 16:00 Uhr die traditionelle Parade der Besatzungen statt. Das sind aber nur einige der Höhepunkte. Stadtpräsident Piotr Krzystek wirbt für seine Stadt am Wasser: Die schönsten und bekanntesten Großsegler der Welt werden wieder in Stettin sein - im Herzen der Stadt an der Hakenterrasse. Es erwarten uns vier unglaubliche Tage mit einer einzigartigen Atmosphäre und viel Segelspaß.

 

 

Stand: 10.06.2015 (29.05.2015)

 

Bild zur Meldung: Stadt Stettin