Hörfunkreportage aus unserem Amt

Amt Gartz (Oder), den 10.06.2015

In den vergangenen Jahren sind 41 % der Städte und Gemeinden in den alten Bundesländern geschrumpft. In den neuen Bundesländern waren es sogar 86 %. Im Amt Gartz (Oder) wird erfolgreich versucht, die Bevölkerung zu stabilisieren.

 

 

 

Die Zahl der Grundschüler im Amtsbezirk des Amtes Gartz (Oder) hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Das stellt den Trend in Brandenburg, zumal in den berlinfernen Gebieten, auf den Kopf. Und warum? Wegen polnischen Zuzüglern. Das Amt Gartz (Oder) ist Vorreiter beim Lösen eines Problems, das das ganze Land Brandenburg und andere entlegene Gebiete im Osten hat und mittelfristig auch ganz Deutschland haben wird: Entvölkerung ist das Problem und Zuwanderung kann die Lösung sein, so Thilo Schmidt für seine Hörfunkreportage für den Deutschlandfunk. Er besuchte unter anderem Schulleiterin Dagmar Gustmann, Kita-Leiterin Renate Pintschovius und Amtsdirektor Frank Gotzmann.

 

Der Ansatz des Amtes Gartz (Oder), sich gemeinsam im Großraum von Stettin (Szczecin) zu positionieren, wurde bereits 2011 unter den sechs besten Kooperationsansätzen aus Deutschland und Polen ausgezeichnet. Westpommerns Regierungspräsident Marek Tałasiewicz lobte, dass diese Kommunalverwaltung zielstrebig, mutig und vorausschauend die gesellschaftliche Wirklichkeit und die Herausforderungen vor Ort annimmt.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann baut darauf, dass es vor Ort gemeinsam gelingen kann, den ländlichen Raum mit seinem Oberzentrum in Stettin zu verbinden. Nur so könne die Zukunft gemeistert und ein bescheidener Wohlstand für die Bürger und deren Kinder erwirtschaftet werden.

 

Stand: 10.06.2015 (13.05.2015)

 

 

Bild zur Meldung: Screenshot