Busse und Bahnen fahren wieder

Amt Gartz (Oder), den 11.05.2015

Ab Montag, dem 11. Mai 2015, sollen die Busse und Bahnen wieder planmäßig fahren. Der seit zwei Wochen andauernde Streik im Busverkehr wird zunächst ausgesetzt, der Streik im Bahnverkehr endet.

 

 

 

 

 

Der seit zwei Wochen andauernde Streik im Busverkehr wird zunächst ausgesetzt. Eine endgültige Einigung wurde zwar noch nicht erzielt, doch sei eine "kompromissfähige Basis" für neue Tarifverhandlungen für die Busfahrer gefunden worden.

Seit dem 27. April 2015 bestreikte die Gewerkschaft ver.di die Betriebshöfe der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) unbefristet. Ab dem 06. Mai 2015 gab es einen Streikfahrplan für einzelne Linien im Amtsbezirk Gartz (Oder). Für die Grundschulen im Amt Gartz (Oder) blieb die Situation über zwei Wochen angespannt. Die Gewerkschaft ver.di forderte eine Lohnerhöhung von 120 Euro monatlich. Die kommunalen Nahverkehrsunternehmen boten zuletzt jeweils ein Plus von 45 Euro in zwei Schritten und eine Einmalzahlung von 180 Euro an. Hauptstreitpunkt ist jedoch die Forderung nach einem zusätzlichen Urlaubsgeld ausschließlich und nur für Gewerkschaftsmitglieder.

 

Zeitgleich streikten die Lokführer bundesweit vom 05. Mai bis zum 10. Mai 2015. Nach Angaben der Deutschen Bahn fuhren landesweit nur 15 Prozent der Regionalzüge. Auf der Regionalbahnline 66 Stettin (Szczecin) – Tantow – Angermünde (- Berlin) fielen alle Regionalzüge aus. Zwischen dem 06. Mai 2015 und dem 08. Mai 2015 wurde für den Schülerverkehr auf der Regionalbahnlinie zwischen Tantow und Angermünde ein Busersatzverkehr eingerichtet. Im Laufe des 10. Mai 2015 wird sich der Zugverkehr wieder normalisieren.

 

 

Stand: 10.05.2015

 

 

Bild zur Meldung: Busse und Bahnen fahren wieder