Leader-Förderung

Amt Gartz (Oder), den 26.05.2015

In der neuen Leader-Periode stehen wieder Mittel zur Förderung des ländlichen Raums zur Verfügung. Im Fokus stehen dabei Projekte in der Uckermark, die sich der Daseinsvorsorge, der Vermarktung regionaler Produkte oder der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus widmen.

 

 

Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen

 

Träger des Leader-Prozesses in der Uckermark ist die Lokale Aktionsgruppe Uckermark e. V., die LAG Uckermark. Der regionale Arbeitskreis, für Interessierte im Unteren Odertal, ist im neuen Förderverein Nationalpark Unteres Odertal organisiert. In der LAG Uckermark wird der regionale Arbeitskreis seit 2015 durch Dirk Treichel und Frank Gotzmann vertreten.

 

Antragsteller und Menschen mit Projektideen werden von Regionalmanagern beraten. Ansprechpartner für Interessenten aus dem Amt Gartz (Oder) ist Frau Iwona Podrygala. Sie verfügt über Erfahrungen bei deutsch-polnischen Kooperationsprojekten und spricht Deutsch und Polnisch. Hier ihre Kontaktdaten:

 

Iwona Podrygala

Speicher 1, 16306 Criewen

Mobiltelefon: 0173 62 92 297.

Es wird um Terminabsprache gebeten.

 

Der Vorsitzende der LAG Uckermark, Herr Roland Resch, sagte der Märkischen Oderzeitung: "Wir sind sehr froh, dass es mit Unterstützung der Stadt Schwedt und des neuen Fördervereins für den Nationalpark so schnell gelungen ist, zum Start der neuen Förderperiode ein neues Büro in Criewen zu eröffnen. Wir hoffen, dass dieses Büro jetzt transparenter und offener arbeitet, als das bisher in Pinnow der Fall war."

 

Nach dem Anlaufen der neuen Fördermittelperiode soll im Amt Gartz (Oder) im Sommer 2015 wieder ein Bürgerforum zum Förderprogramm Leader stattfinden. 

 

 

Stand: 13.05.2015 (06.05.2015)

 

Bild zur Meldung: Leader-Förderung