Staatssekretärin Quart in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 26.05.2015

Um einen persönlichen Eindruck von den Entwicklungen im deutsch-polnischen Grenzraum zu gewinnen, hat die Staatssekretärin Anne Quart das Amt Gartz (Oder) besucht. Sie nutzte ihren Besuch zum Austausch mit polnischen Zuzüglern und Vertretern aus Politik und Verwaltung.

 

 

 

„Die Veränderungen hier in der Region stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Sie bieten aber auch neue Chancen. Das Amt Gartz (Oder) hat dies erkannt und aktiv dazu beigetragen, dass es von einem grenzüberschreitenden Austausch profitieren kann. Die Menschen lernen sich kennen und schätzen. Ziel der Landesregierung und unserer polnischen Partner ist es, einen gemeinsamen Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum in der Oderregion zu verwirklichen“, sagte die Staatssekretärin am Rande ihres Besuches. So habe sich der gesamte Verwaltungsverbund aufgrund des Zuzugs polnischer Bürgerinnen und Bürger bereits gut entwickelt. Die deutsch-polnische Kooperation sei zu einem wichtigen Pfeiler der Verwaltungsarbeit und des täglichen Miteinanders geworden.   

 

Die Staatssekretärin traf zunächst den Gartzer Amtsdirektor Frank Gotzmann und polnische Einwohner zu einem Gespräch, in dem die deutsch-polnischen Aktivitäten des Amtes Gartz (Oder) und der Grundschulen im Vordergrund standen. Kinder unterschiedlicher Jahrgangsstufen lernen bei gemeinsam geplanten Vorhaben beidseits der Oder Sprache, Kulturen und Traditionen des jeweiligen Partners kennen. Anne Quart sagte: „Ich glaube, dass der gemeinsame Alltag Freundschaften entstehen lässt und dies Vertrauen und Verbundenheit schafft. Insbesondere die gemeinsamen Erfahrungen der Kinder sind so ein Fundament für ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben und ein zukünftiges weiteres Zusammenwachsen der Region entlang der Grenze.“

 

Der Ansatz des Amtes Gartz (Oder), sich gemeinsam im Großraum von Stettin (Szczecin) zu positionieren, wurde bereits 2011 unter den sechs besten Kooperationsansätzen aus Deutschland und Polen ausgezeichnet. Marek Tałasiewicz lobte, dass unsere Kommunalverwaltung zielstrebig, mutig und vorausschauend die gesellschaftliche Wirklichkeit und die Herausforderungen vor Ort annimmt. Vor dem Besuch in Gartz (Oder) hatte sich die Staatssekretärin als neue deutsche Co-Vorsitzende des Ausschusses für grenznahe Zusammenarbeit der Deutsch-Polnischen Regierungskommission mit ihrem polnischen Co-Vorsitzenden Wojewoden Marek Tałasiewicz in Szczecin getroffen. Bei dem Kennenlerngespräch bereiteten Anne Quart und Marek Tałasiewicz zudem bereits die nächste Sitzung des Ausschusses am 15. April 2015 in Breslau (Wrocław) vor. 

 

Stand: 13.05.2015

(13.04.2015, 26.03.2015)

 

 

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)