Neuer Radweg in Kolbitzow

Amt Gartz (Oder), den 28.04.2015

Seit Samstag, dem 21. März 2015, gibt es für Radfahrer nach Stettin (Szczecin, Polen) eine erhebliche Verbesserung. Wójt Małgorzata Schwarz eröffnete mit einem Frühlingsfest den neuen Radweg unweit der deutsch-polnischen Grenze bei Neu-Rosow und der Stettiner Stadtgrenze bei Pritzlow (Przecław).

 

 

 

Der kombinierte Geh- und Radweg wurde 2014 durch die Gemeinde Kolbitzow erbaut. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 5 Millionen PLN (rund 1.200.000 €). Das Bauvorhaben wurde im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in der Woiwodschaft Westpommern realisiert. Die finanzielle Zuwendung betrug 3.415.875,00 PLN, rund 830.000 €. Der Generalauftragnehmer war die Eurovia Polska S.A.


Der kombinierte Geh- und Radweg beginnt bei Pritzlow (Przecław) und verläuft entlang der Nationalstraße 13 über Marienhof (Smętowice), Kolbitzow bis zur Motocross-Strecke bei Neu-Rosow. Die Gesamtlänge beträgt 6,61 km. Der Radweg hat eine Bitumendecke und gesonderte Streifen für Fußgänger und Radfahrer - nur in Kolbitzow selbst ist der Radweg unterbrochen. Auf der Strecke gibt es zwei Fahrradparkplätze und vier weitere Rastplätze mit Sitzbänken.

 

Es ist angedacht, die noch vorhandene Lücke von 0,6 km bis zur deutsch-polnischen Grenze zu schließen und so den Radweg an den Oder-Neiße-Radweg anzuschließen. Amtsdirektor Frank Gotzmann erklärte, sich gemeinsam mit den Einwohnern in den amtsangehörigen Gemeinden für eine zeitgemäße Radwege-Infrastruktur im ländlichen Raum zwischen Berlin und Stettin aktiv einzusetzen.

 

Und hier ein Termin zum Vormerken: Voraussichtlich am Sonntag, dem 21. Juni 2015, wird zum dritten Mal von Gartz (Oder) die europaweit einzige grenzüberschreitende Sternfahrt nach Stettin starten. Im letzten Jahr waren auf den gesperrten Straßen von Stettin 5.000 Radfahrer jeden Alters unterwegs.

 

Stand: 13.04.2015 (21.03.2015)

 

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)