Treffen von Grundschülern in Stettin

Amt Gartz (Oder), den 19.03.2015

Riesig war die Freude unter den polnischen und deutschen Kindern, als sie sich wieder sahen. Am 19. Februar 2015 trafen sich die Schüler der Klasse 2a der Grundschule Gartz (Oder) mit ihrer Partnerklasse aus Stettin (Szczecin).

 

 

 

 

Dazu Klassenlehrerin Birgit Venzke: Nach einer herzlichen Begrüßung und einem zünftigen Frühstück wurde den Kindern die Legende vom Smaragdsee vorgespielt. Danach konnte dann jedes Kind kreativ arbeiten. Spankisten wurden mit Farbe und anderem Schmuckwerk in Schatzkisten verwandelt. Es entstanden ganz tolle Arbeiten, die die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen konnten. Der Höhepunkt des Tages war dann für alle die Fahrt zum Buchenwald, in dem sich der Smaragdsee befindet. Ganz anschaulich erzählten die Lehrerinnen der Partnerklasse noch einmal die Legende. Jeder konnte sich bildlich vorstellen, wie alles gewesen sein könnte. Es wurde auch Ausschau nach den Schätzen gehalten. Aber leider fand keiner von uns einen Smaragd.

 

Ein Spaziergang durch das schöne Waldgebiet mit einem Halt in der dortigen Naturstation, um das Mittagessen einzunehmen, bildete dann den Abschluss des Tages. Nur durch die Förderung aus dem Fonds für kleine Projekte Interreg IV A war es uns möglich, die Begegnung zwischen der polnischen und der deutschen Klasse zu organisieren. Wir bedanken uns dafür recht herzlich. Einen ganz besonderen Dank auch an die beiden Lehrerinnen der polnischen Klasse, Frau Izabella Matejko und Frau Wioletta Olkowska, und der Direktorin Frau Beata Wierzba. Stets sind wir in ihrem Schulhaus gern gesehene Gäste.

 

Es sind vor allem diese kleinen Schritte, mit denen wir uns auf- einander zu bewegen, lobte der Amtsdirektor Frank Gotzmann, den erneuten Besuch der Grundschüler in Stettin. Das gemeinsame Projekt "Lernen wir unsere Sprachen und unsere Heimat kennen" der Stadt Stettin, des Landkreises Uckermark und des Amtes Gartz (Oder) bildete im vergangenen Jahr den Grundstein für dieses Treffen der Grundschüler. An dem durch Interreg IV A geförderten Projekt nahmen in 2014 insgesamt 440 Kinder und 42 Erzieher und Lehrer aus fünf polnischen und deutschen Kindertagesstätten und fünf polnischen und deutschen Schulen teil. Das Ziel des Projektes bestand in dem Aufbau nachhaltiger Partnerschaften im Bildungsbereich. Im Rahmen des Projektes wurden drei thematische Treffen in Stettin organisiert: „Lernen wir uns kennen“ am 30. April 2014, „Unsere Talente“ am 21. Mai 2014 und das Sportfest im Leichtathletikstadion am 13. Juni 2014.

 

Am 19. Februar 2015 lernten die Grundschüler der Klasse 2a nun den Smaragdsee in Stettin kennen. Der Smaragdsee ist ein beliebtes Ausflugsziel und gilt als einer der schönsten Orte in Stettin. Sein Name stammt von dem charakteristischen smaragdgrünen Farbton ab - ähnlich dem Wasser in der Karibik. In der Nähe gibt es einen Aussichtspunkt, von welchem sowohl die Umrisse des Unteren Odertals als auch die der Stadt Stettin gesehen werden können. Der Baumbestand der Stettiner Buchenheide wird von der Rotbuche dominiert. Die Buchheide umfasst eine Fläche von ca. 9.096 ha.

 

 

Stand: 19.03.2015*

 

Bild zur Meldung: © Birgit Venzke