Ansturm von Abc-Schützen erwartet

Amt Gartz (Oder), den 13.05.2015

Noch ist es nicht so weit. Aber die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr 2015/2016 werfen ihre ersten Schatten voraus. Ende Mai werden die Einschulungsbescheide versandt. Während in vielen brandenburgischen Gemeinden die Zahl der Erstklässler zurückgeht, hat sie im Amt Gartz (Oder) einen neuen Höhepunkt erreicht.

 

 

Das Landesamt für Schule und Lehrerbildung Regionalstelle Frankfurt (Oder) erteilte am 03. März 2015 dem Amt Gartz (Oder) die Genehmigung zur Bildung von insgesamt vier Eingangsklassen in der Jahrgangsstufe 1 im Schuljahr 2015/2016. Und zwar werden sowohl in der Staatlichen Grundschule Casekow  als auch in der Staatlichen Grundschule Gartz (Oder) jeweils zwei 1. Klassen gebildet. Nur für den Fall, dass sich nach dem Ende der Anmeldefrist eine deutlich abweichende Schülerzahl ergibt, wird das Landesamt für Schule und Lehrerbildung die Genehmigung noch einmal überdenken. In der Evangelischen Salveytal Grundschule  in Tantow wird eine 1. Klasse eröffnet. Damit soll es im Amtsbereich Gartz (Oder) am ersten Schultag, am 31. August 2015, nach langer Zeit fünf 1. Klassen geben.

 

In Casekow wird es nach 13 Jahren erstmals wieder zwei 1. Klassen geben. Träger der Staatlichen Grundschule in Casekow ist die amtsangehörige Gemeinde Casekow. Im vergangenen Jahr schulte Schulleiterin Heike Michalak 27 Kinder ein - 10 mehr als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Damals berichtete das Fernsehen über die Einschulung der Schulanfänger, unter ihnen die Drillinge Anton, Emil und Hannes aus Blumberg. In diesem Jahr gibt es in Casekow noch einmal mehr Abc-Schützen. Nach dem derzeitigen Stand sollen 36 Schulanfänger in Casekow eingeschult werden – so viele gab es schon lange nicht mehr in Casekow.

 

Auch in der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) wird es wieder zwei 1. Klassen geben. Bereits im vergangenen Jahr begrüßte Schulleiterin Dagmar Gustmann das dritte Jahr in Folge zwei 1. Klassen mit insgesamt 34 Abc-Schützen. Nach 18 Jahren wurden erstmals zwei Lehrer neu eingestellt: die 34jährige Malgorzata Markiewicz und der 30jährige Jörn Bewersdorf. Für den Schulanfang am 31. August 2015 erwartet Schulleiterin Dagmar Gustmann nun sogar 50 Erstklässler. Die Grundschule Gartz (Oder) ist die erste Grundschule in der grenzüberschreitenden Metropolregion Stettin (Szczecin), die muttersprachlichen Polnischunterricht anbietet.

 

Derzeit sind fast 1/3 der Abc-Schützen im Amt Gartz (Oder) Kinder polnischer Neubürger. Damit trägt die Ausrichtung des Amtes Gartz (Oder) auf die Großstadt Stettin erste Früchte. Über die seit Jahren anhaltende positive Entwicklung an unseren Grundschulen freuen wir uns, so Amtsdirektor Frank Gotzmann. Der Ansatz des Amtes Gartz (Oder) wurde 2011 unter den sechs besten Kooperationsansätzen aus Deutschland und Polen ausgezeichnet. Der Woiwode Marek Tałasiewicz lobte, dass die Kommunalverwaltung in Gartz (Oder) zielstrebig, mutig und vorausschauend die gesellschaftliche Wirklichkeit und die Herausforderungen vor Ort annimmt. Am 15. Oktober 2014 berichtete der Amtsdirektor auf der Konferenz zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit in der Raumordnung im Berliner Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über den bisherigen Ansatz des Amtes Gartz (Oder) und dessen erste sichtbare Erfolge: Steigende Kinderzahlen in den Kindergärten und Grundschulen. Das Beste daran: Es gibt seit wenigen Jahren auch wieder viel mehr Kinder junger deutscher Eltern. Nachdem im vergangenen Schuljahr 73 Abc-Schützen eingeschult wurden, sollen bei den Einschulungsfeiern am 29. August 2015 sogar 93 Schultüten verteilt werden.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann baut darauf, dass es trotz der derzeitigen schwierigen Situation im Amtsausschuss des Amtes Gartz (Oder) auch weiterhin gelingen kann, gemeinsam den ländlichen Raum mit dem Oberzentrum in Stettin zu verbinden, um so einen bescheidenen Wohlstand für die Bürger zu erwirtschaften und den Kindern in ihrer Heimat eine Perspektive zu bieten.

 

 

Stand: 13.05.2015 (13.04.2015, 19.03.2015*)

 

Bild zur Meldung: Screenshot Rundfunk Berlin-Brandenburg