Arbeiten am Oderdeich noch in 2015

Amt Gartz (Oder), den 28.04.2015

Rund 50 Millionen Euro wird Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger in 2015 für den Hochwasserschutz einsetzen. Auch mit der Sanierung des Oderdeiches zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) soll noch in 2015 begonnen werden. Minister Vogelsänger verkündete am 11. März 2015 in Potsdam: „Seit den Jahrhundert-Hochwassern an Oder und Elbe ist in Brandenburg viel erreicht worden."

 

Gleichwohl sieht Minister Jörg Vogelsänger sich gegenüber den Betroffenen an der Oder weiter in der Pflicht. Der Schutz von Siedlungen an den hochwassergefährdeten Flussläufen steht ganz oben in der Prioritätenliste für 2015 und führte Landrat Dietmar Schulze bereits am 12. März 2015 zum Schwedter Bürgermeister Jürgen Polzehl und zum Gartzer Amtsdirektor Frank Gotzmann.


Der Baubeginn für die Sanierung des 2,2 Kilometer langen Deichabschnittes in Schwedt/Oder gegenüber der Papierfabrik LEIPA ist ab Juli 2015 geplant. Die Maßnahme wird rund 6,7 Millionen Euro kosten und soll bis Ende 2017 umgesetzt sein.


Auch mit der Sanierung des Oderdeiches zwischen Friedrichsthal und Gartz (Oder) wird noch in diesem Jahr begonnen. Insgesamt kostet diese Sanierungsmaßnahme rund 4,9 Millionen Euro. Die Bauzeit beträgt insgesamt drei Jahre. Die zwei je fünf Kilometer langen unsanierten Deichabschnitte in der Neuzeller Niederung bei Ratzdorf und im Unteren Odertal bei Friedrichsthal galten bislang als die Schwachstellen beim Oder-Hochwasser in 2010.

 

 

Stand: 13.04.2015 (11.03.2015)

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)