20. Amtsfeuerwehrball

Amt Gartz (Oder), den 14.03.2015

Am 20. Februar 2015 fand der 20. Amtsfeuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Gartz (Oder) statt. Amtsdirektor Frank Gotzmann und Amtsbrandmeister Wolfgang Grösch dankten in ihren Ansprachen den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2014. Sie dankten auch den Familien und Freunden der Kameraden, die mit ihrem Verständnis dieses wichtige Ehrenamt unterstützen.

 

Ebenso wurde in den Ansprachen auch darauf hingewiesen, dass die Sicherstellung des Brandschutzes im Amt Gartz (Oder) in jedem Jahr ein finanzieller Kraftakt ist. Trotzdem konnten wichtige Beschaffungsmaßnahmen in 2014 getätigt  bzw. begonnen werden. Als Beispiele hierfür wurden der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Petershagen, die Umrüstung auf den Digitalfunk und Neuanschaffungen, wie z. B. die neue Drehleiter genannt.

 

Wie wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ist, zeigte sich auch an diesem Abend. Fast pünktlich zum Beginn der Veranstaltung erfolgte eine Alarmierung. In Gartz (Oder) kam es zu einem Schornsteinbrand, den die zum Amtsfeuerwehrball anreisenden Hohenreinkendorfer Feuerwehrkameraden entdeckten. Kurzerhand wurde über die Leitstelle Nordost der Alarm ausgelöst. Die Kameraden der Feuerwehren aus Gartz (Oder) und Hohenreinkendorf konnten jedoch die Einsatzstelle nach erfolgter Entwarnung und Übergabe an den Schornsteinfeger wieder verlassen und somit gerade noch rechtzeitig zum Amtsfeuerwehrball erscheinen.

 

 

 

Bild zur Meldung: © Uwe Salzwedel