Rembrandt-Gemälde in Stettin

Amt Gartz (Oder), den 06.03.2015

Die Transodra-Presseschau vom 03. Februar 2015 berichtet, dass vom 31. Januar 2015 bis zum 07. Juni 2015 zum ersten Mal im Stettiner Nationalmuseum das Gemälde „Landschaft mit dem barmherzigen Samariter“ von Rembrandt aus dem Jahre 1638 zu sehen ist.

 

 

 

Dieses Ölgemälde des niederländischen Meisters zeigt die Geschichte des barmherzigen Samariters aus dem Lukas-Evangelium. Es ist eines von drei Rembrandt-Gemälden, die sich in Polen befinden. Das Landschaftsbild wurde im 18. Jahrhundert von der Adelsfamilie Czartoryski erworben und wird von der Czartoryski-Stiftung im Krakauer Nationalmuseum verwaltet.

 

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (* 15. Juli 1606 in Leiden; † 4. Oktober 1669 in Amsterdam) ist unter seinem Vornamen Rembrandt bekannt. Er gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten Künstler des Barocks. Sein Schaffen fiel in die Epoche des Goldenen Zeitalters, als die Niederlande eine politische, wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebten. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen Die Blendung Simsons, Die Nachtwache und Die Anatomie des Dr. Tulp.

 

Das Nationalmuseum in Stettin befindet sich im prächtigsten und repräsentativsten Bau der an der Oder gelegenen Hakenterrasse (Wały Chrobrego), im ehemaligen Stadtmuseum Stettin.

 

Der Eintritt kostet 10 Złoty (2,40 Euro), Familien zahlen 15 Złoty (3,60 Euro). 

 

 

Bild zur Meldung: Screenshot www.rijksmuseum.nl