Architektonisches Kleinod in Tantow

Amt Gartz (Oder), den 04.02.2015

Vielen ist es wahrscheinlich unbekannt: In Tantow ist ein architektonisches Kleinod eines großen preußischen Baumeisters zu bewundern. Darüber berichtete Hartwig K. Neuwald, Maler und Graphiker, im Kulturteil des Nordkuriers. Im Artikel heißt es unter anderem:

 

 


Nach seinen Entwürfen baute man einst die Universität in Königsberg und das schwedische Nationalmuseum in Stockholm, die Akademie der Wissenschaften in Budapest und die alte Nationalgalerie in Berlin. Noch heute zählt Friedrich August Stüler (1800-1865) zu den berühmtesten deutschen Architekten seiner Zeit. Neben repräsentativen Gebäuden, die noch heute das Bild ganzer Straßenzüge und Plätze in den großen Städten prägen, entwarf der preußische Hofarchitekt auch eine Vielzahl kleiner sakraler Bauten im ländlichen Raum. Zu den Zeugnissen seines Wirkens in unserer Region gehört die Kirche im uckermärkischen Tantow.

 

Bereits 1255 urkundlich erwähnt, war das Dorf Tantow bis 1815 eine brandenburgische Enklave in Pommern. Die alte, im 16. Jahrhundert errichtete Kirche des Ortes fiel 1805 einem Brand zum Opfer. Daraufhin erteilte Friedrich Wilhelm VI. von Eickstedt Ende der 1850er Jahre den Auftrag zum Bau der neugotischen Backsteinkapelle. Trotz seiner recht bescheidenen Ausmaße gilt das von Stüler entworfene Gebäude als architektonisches Kleinod.

 

Beim Besuch der Kirche kann man eine weitere Sehenswürdigkeit entdecken: In der Apsis, etwas hinter dem Altar versteckt, befindet sich ein historischer Grabstein aus dem 16. Jahrhundert, auf dem Hofmarschall H. von Eickstedt und seine Frau E. von Quitzow als Relief-Figuren dargestellt sind.

 

Friedrich August Stüler war ein preußischer Baumeister und einer der maßgebenden Architekten Berlins seiner Zeit. Als seine bedeutendste Schöpfung in Berlin gilt das Neue Museum. Andere Bauten Stülers sind: die Alte Börse am Paulsplatz zu Frankfurt am Main, die Nikolaikirche zu Potsdam und das Lutherhaus in Wittenberg. 

 

Heute leben im Ortsteil Tantow 612 Einwohner: 306 Männer und 306 Frauen. 36 Einwohner sind unter 6 Jahre alt und 72 Einwohner sind über 60 Jahre alt.

 

 

Stand: 05.02.2015 (04:02.2015)

 

Bild zur Meldung: © Florian Koppe, CC BY-SA 3.0