Sowjetisches Ehrenmal in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 30.01.2015

Zum Kummer vieler Einwohner von Gartz (Oder) bewarfen Unbekannte am 25. Dezember 2014 das sowjetische Ehrenmal in der Kastanienallee mit roter Lackfarbe. Die Tat wurde am 26. Dezember 2014 bei der Polizeiinspektion Uckermark zur Anzeige gebracht.

 

 

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann: "Das Ehrenmal wurde bereits am Samstag, dem 27. Dezember 2014, bei Frost, so gut es ging von der roten Lackfarbe befreit. Die Arbeiten werden im Frühjahr zum Abschluss gebracht." Der ehrenamtliche Bürgermeister Burkhard Fleischmann lobte, dass die Amtsverwaltung an den Weihnachtsfeiertagen schnell und unbürokratisch eine Fachfirma beauftragte, die das Gröbste beseitigte. 

 

Bei der Beseitigung der Beschmutzungen soll es aber nicht bleiben. Von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt, regten bereits am 18. November 2014 die Stadtverordneten Evelin Wenzel und Alexander Mempel an, zum 70. Jahrestag der Befreiung das Ehrenmal auszubessern. Für die Gestaltung liegt bereits ein erster Entwurf vom Stadtverordneten Alexander Mempel vor. Für eine Gedenkveranstaltung am 08. Mai 2015 sammelt die Stadtverordnete Evelin Wenzel erste Ideen. Vorschläge nimmt die Stadtverordnetenversammlung der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) gern entgegen. So soll auf der nächsten Sitzung am 17. Februar 2015 der bisherige Arbeitsstand zusammengetragen werden und das weitere Vorgehen gemeinsam beraten werden.

 

Eine breite und tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung ist wichtig und willkommen. "Mitmachen und nicht nur Meckern" sagte Amtsdirektor Frank Gotzmann der Märkischen Oderzeitung. Er lobte die vielfältigen Überlegungen und gemeinsamen Bemühungen in der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder). "Das Gedenken an die gefallenen sowjetischen und deutschen Soldaten ist allen Gartzern wichtig."

 

 

Stand: 30.01.2015

 

 

 

Bild zur Meldung: © Alexander Mempel