Ausbau der Ortsdurchfahrt Blumberg

Amt Gartz (Oder), den 22.12.2014

Das war das Weihnachtsgeschenk für alle Blumberger: Seit Samstag, dem 20. Dezember 2014, rollt wieder der Verkehr auf der neuen Ortsdurchfahrt in Blumberg. Dass der grundhafte Ausbau des 370 m langen Teilstückes noch vor Weihnachten 2014 erfolgt, hatten selbst überzeugte Optimisten Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten.

 

Die Vertreter des Landkreises Uckermark und der Amtsdirektor  trafen sich noch am Freitag, dem 19. Dezember 2014, mit der Straßenbaufirma, um die Verkehrsfreigabe zum vierten Advent zu ermöglichen. Erst vor wenigen Tagen, am 16. und 17. Dezember 2014, wurde der Asphalt für die 5,5 m breite Trag- und Deckschicht eingebaut.

 

Lange ließ der Ausbau der Kreisstraße 7308 in Blumberg auf sich warten. Ortsvorsteher Peter Preuß bemühte sich jahrelang und letztendlich erfolgreich um den Ausbau "seiner" Ortsdurchfahrt in Blumberg.

 

Erst auf dem Kreistag am 28. Juni 2014 wurden die Finanzmittel außerplanmäßig bereitgestellt. Die Gesamtkosten betragen 280.000 €. Von den Baukosten werden 50 % durch das Land Brandenburg gefördert. Amtsdirektor Frank Gotzmann lobte: "Unser Landrat Dietmar Schulze und seine Straßenbauerin Petra Schwanke haben es verstanden, die notwendigen Fördergelder zu beschaffen und das Baurecht herzustellen. Alle Beteiligten haben gemeinsam, schnell und geräuschlos diese Baumaßnahme verwirklicht."

 

Die finanziellen Möglichkeiten erlaubten es leider nur, den mit Kopfsteinpflaster befestigten Streckenabschnitt vom Ende der asphaltierten Fahrbahn in Höhe des Gutshofes bis zum Ortsausgang in Richtung Casekow auf einer Länge von 370 m auszubauen. Die Einwohner wünschten sich den grundhaften Ausbau der gesamten Ortsdurchfahrt. Angesichts der Haushaltslage war jedoch nur der Ausbau eines Teilabschnittes möglich.

 

Die Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Casekow stimmte dem Teilausbau am 10. Juli 2014 einstimmig zu. Am 21. Oktober 2014 begann der Ausbau des Teilstückes. Bereits zwei Monate später rollt nun schon wieder der Verkehr. Die Restarbeiten werden witterungsbedingt im Frühjahr 2015 erfolgen. Bauausführende Firma ist die Gartzer Straßen- und Tiefbau GmbH, die Planungsarbeiten wurden durch die M+W IPSC GmbH aus Schwedt/Oder durchgeführt.

 

Die Kreisstraße 7308 ist eine fast 10 km lange Verbindungsstraße im Landkreis Uckermark zwischen der Landesstraße 27 und der Landesstraße 273 und führt durch die Dörfer Blumberg, Schönow und Jamikow.

 

 

 

Stand: 20.12.2014

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)