Bundesweiter Vorlesetag

Amt Gartz (Oder), den 17.11.2014

Am 21. November 2014 findet der bundesweite Vorlesetag statt. Die Grundschule Casekow  konnte besonders viele Vorleser aus den unterschiedlichen Bereichen für diesen Vorlesetag gewinnen. Vorlesen werden unter anderem  die Redakteurin Eva-Martina Weyer von der Märkischen Oderzeitung, Pastorin Almut Schimkat, die ehemalige Schulleiterin Ingrid Zwick, die Tierärztin Dr. Sabine Stengl, Amtsdirektor Frank Gotzmann, Frau Bärbel Berger, Frau Kerstin Schütze, Frau Irma Heese und Frau Brigitte Zander.


Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 in ganz Deutschland statt. Mit dem Vorlesetag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen gesetzt werden. Ziel ist es, die Begeisterung für das Vorlesen zu wecken, die Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

 

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug oder auf einer viel befahrenen Kreuzung. 2013 fanden sich deutschlandweit 80.000 Vorleser, die die Geschichten lebendig werden ließen.

 

An der Grundschule Casekow lernen derzeit 123 Kinder. Sie werden von 9 Lehrerinnen unterrichtet. Auf die Entwicklung der Lesekultur legt die Grundschule Casekow besonderen Wert. Es wurden einladende Leseorte in Form von Leseecken in den Klassenräumen und in der Schulbibliothek geschaffen. In den Schulalltag werden Leserituale und Leseaktivitäten etabliert, um das Leseinteresse der Schüler zu stärken und die Freude am Lesen zu fördern.

 

Die Grundschule Casekow gilt nach den regelmäßigen Berichten der Schulvisiation als eine der besten Grundschulen in der Uckermark.

 

Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag