Ortsdurchfahrt Casekow in 2015/2016

Amt Gartz (Oder), den 01.12.2014

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, informierte auf der Sitzung der Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Casekow am 26. November 2014 zum aktuellen Arbeitsstand. Gemeinsam wird derzeit an der Ausführungsplanung für die Ortsdurchfahrt Casekow gearbeitet.

 

 

Mit der Plangenehmigung durch das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft vom 16. Mai 2014 kam nach Jahren erstmals Bewegung in den bislang ungelösten Altfall, der seit Jahren zu berechtigten Protesten bei den Einwohnern führte. Die Plangenehmigung wurde am 27. Juni 2014 bekanntgemacht und lag vom 30. Juni 2014 bis zum 16. Juli 2014 in der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder) zur Einsicht aus. Am 17. Juli 2014 gingen die Planungsunterlagen zurück an das Ministerium. Die Plangenehmigung ist seit dem 18. August 2014 bestandskräftig.


Nun wird an der Ausführungsplanung mit dem Ziel gearbeitet, diese Investition zeitnah auszuschreiben. Die Straßenbaumaßnahme ist derzeit aber noch nicht ausfinanziert. Es sollen aber die erforderlichen Finanzmittel zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Für den gleichzeitigen Bau der Gehwege wurden der amtsangehörigen Gemeinde Casekow rund 150.000 € Fördermittel in Aussicht gestellt.

 

Bislang war trotz der gemeinsamen Bemühungen der Bürger, der Unternehmer und der Gemeindevertretung die Straßensanierung aus Kostengründen immer wieder verschoben worden. Außer einigen provisorischen Reparaturen ist hier in den letzten Jahren nicht viel passiert. Das längst abgefahrene Bitumen bildet einen Flickenteppich, unter dem alte Feldsteine hervorschauen, die auch kein einheitliches Pflaster mehr bilden. Die Fahrbahn bildet eine Holperpiste, die vor allem für die älteren Einwohner zur Herausforderung wird. Wenig hilfreich ist, dass von einigen Mandatsträgern den Einwohnern der Straßenbau seit mehr als 10 Jahren immer wieder vollmundig versprochen wird.

 

Die Arbeitsstände im Überblick:

- Entwurfsplanung

- Genehmigungsplanung: beendet am 18. August 2014

> Ausführungsplanung: in Bearbeitung

- Vergabe der Leistung: erwartet für 2015

- Bauausführung: erwartet für 2015/2016


Amtsdirektor Frank Gotzmann verwies auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßenwesen, der sich in den letzten Jahren als verlässlicher Partner für die amtsangehörigen Gemeinden erwiesen hat. Die guten Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind bereits an wichtigen Straßenbauvorhaben in den amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) zu sehen, vor allem auch in der amtsangehörigen Gemeinde Casekow.

 

 

Stand: 01.12.2014 (26.11.2014, 09.11.2014, 24.10.2014)

 

Bild zur Meldung: Bild Andreas Meincke