Ausbau der Ortsdurchfahrt Blumberg

Amt Gartz (Oder), den 09.11.2014

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, informiert: Der langersehnte Ausbau der Kreisstraße 7308 in der Ortslage Blumberg hat am Dienstag, dem 21. Oktober 2014, begonnen. Die bauausführende Firma ist die Gartzer Straßen- und Tiefbau GmbH.

 

 

 

Die Bauberatungen sind öffentlich. Sie finden in der Regel mittwochs um 09:00 Uhr auf der Baustelle in Blumberg statt. Der nächste Baurapport findet am Mittwoch, dem 12. November 2014, um 09:00 Uhr statt.

 

Blumbergs Ortsvorsteher Peter Preuß verwies auf seine jahrelangen Bemühungen um den Ausbau der Ortsdurchfahrt. Die finanziellen Möglichkeiten erlauben es leider nur, den mit Kopfsteinpflaster befestigten Streckenabschnitt vom Ende der asphaltierten Fahrbahn in Höhe des Gutshofes (Bushaltestelle) bis zum Ortsausgang in Richtung Casekow auf einer Länge von ca. 350 m auszubauen. Auch wenn er wie die Einwohner den grundhaften Ausbau der gesamten Ortsdurchfahrt präferieren, sieht er angesichts der Haushaltslage den Ausbau des Teilabschnittes in Blumberg als derzeit einzig realistische Chance: „Es ist zwar ein kleiner erster Schritt, aber wir kommen ein Stück voran. Dafür sind wir dankbar“, so der Amtsdirektor. Er bedankt sich bei den Mitarbeitern des Landkreises Uckermark für ihre zielführende Vorbereitung für den Start der Baumaßnahme.

 

Die Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Casekow stimmte dem derzeit realisierten Teilausbau am 10. Juli 2014 einstimmig zu. Die Kreisstraße 7308 in Blumberg ist für die Zeit der Baumaßnahme voll gesperrt.

 

Die Kreisstraße 7308 ist eine fast 10 km lange Verbindungsstraße im Landkreis Uckermark zwischen der Landesstraße 27 und der Landesstraße 273 und führt durch die Dörfer Blumberg, Schönow und Jamikow.

 

 

Stand: 09.11.2014 (24.10.2014)

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausbau der Ortsdurchfahrt Blumberg