5. Floriansmesse

Amt Gartz (Oder), den 09.09.2014

Der Uckermärkische Feuerwehrverband Angermünde e. V. und die Evangelische Kirchengemeinde Gartz (Oder) laden am Sonntag, dem 14. September 2014, um 10:10 Uhr zur 5. Floriansmesse in die Sankt Stephanskirche nach Gartz (Oder) ein.

 

 

 

Sankt Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr. Deshalb werden Feuerwehrleute oft auch als Floriansjünger bezeichnet oder er gilt für Feuerwehrfahrzeuge als Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung. Vielerorts, wie auch in den pommerschen Kleinstädten Penkun oder Gartz (Oder), ist es üblich, zu seinem Gedenktag eine „Florianimesse“ zu halten, zu der die Feuerwehrleute in Ausgehuniform erscheinen.

 

Der heilige Florian (* 3. Jahrhundert; † 04. Mai 304 in Oberösterreich) war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuersbekämpfung. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt. Dargestellt wird Florian oft als römischer Legionär mit Fahne, Wasserkübel und mit einem brennenden Haus, manchmal mit Mühlstein am Hals. Ursprünglich stand der Wasserkübel für das Martyrium des Ertränkens, wurde aber im Laufe der Zeit durch das Hinzufügen des Hauses zum Symbol der Patronanz.

 

Während die Floriansmessen ortsüblich am oder um den 04. Mai eines jeden Jahres begangen werden, findet die Floriansmesse in Gartz (Oder) traditionell im Herbst statt. Die Predigt zur Floriansmesse am 14. September 2014 in der Sankt Stephanskirche hält Pfarrer Hilmar Warnkross. Er wird begleitet durch den Regionalkantor Daniel Debrow. Im Rahmen der diesjährigen Floriansmesse wird das Kind einer Feuerwehrfamilie getauft. Auch erfolgt die Einweihung der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gartz (Oder).

 


Stand: 09.09.2014 (04..09.2014, 02.09.2014, 01.09.2014)

 

Bild zur Meldung: 5. Floriansmesse