Schulhoffest in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 28.08.2014

Am Montag, dem 25. August 2014, wurde das neue Schuljahr, wie es schon Tradition ist, an der Grundschule in Gartz (Oder) mit dem Schulhoffest eingeläutet.

 

Dazu heißt es aus der Schule: Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Gustmann, begann das Fest. Wir hatten sehr viele Partner, die dafür sorgten, dass das Schulhoffest unvergesslich wurde. Für das leibliche Wohl in Form von Kuchen und Gegrilltem sorgte wieder der Schulverein. Für die Schulkinder war dies und ein Getränk sogar kostenlos. Außerdem konnten die Kinder unter Anleitung von Vereinsmitgliedern Buttons mit dem Schullogo gestalten. Die Volksbank Uckermark Randow stellte eine Hüpfburg zur Verfügung, die gerade von den Kleinsten sehr gut angenommen. Die Bundespolizei gab Einblicke in ihre Arbeit, ebenso wie die polnische Polizei. Fehlen durfte natürlich auch nicht das Kinderschminken - "Ihr Kosmetikstudio zum Wohlfühlen" Grundmann aus Tantow und die Bundespolizei übernahmen diese Aufgabe und zum Schluss gab es viele bunte Gesichter wie zum Beispiel Tiere und Blumen. Auch der Reiterhof am Oderstrom kam mit ein paar Pferden und es gab viele glückliche Gesichter. Es heißt ja bekanntlich: "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!". Beim Bogenschießen, durch Frau Rakel geleitet, musste man sogar anstehen. So groß war das Interesse. Bei der Musikschule "Fröhlich" wurden Flöten gebastelt. Frau Kabs hatte Gipsfiguren vorbereitet, die angemalt werden konnten. Ebenso war die Naturwacht mit einem Stand vertreten. Der Sportverein "Blau-Weiß Gartz" sorgte für den sportlichen Ausgleich. Ebenso konnten die Schüler und Schülerinnen einfache Karateübungen unter Anleitung von Herrn Gladisch und Herrn Radke trainieren. Viele Schnappschüsse konnten durch die Leihgabe eines Fotodruckers des EJF's sofort gedruckt werden und erfreuten nicht nur die Kinder.

 

Wir wollen auf diesem Weg danke sagen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. DANKE! DANKE! DANKE! Danke sagen die Schüler und Schülerinnen als auch das Lehrerteam der Grundschule Gartz (Oder).

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann begrüßte beim Schulhoffest in Gartz (Oder) am 25. August 2014 alle Schüler und Lehrer nach wirklich wunderschönen Sommerferien. Er hieß insbesondere die 35 ABC-Schützen und die zwei neuen Lehrer an der Grundschule willkommen. Es wurden nach 18 Jahren erstmals wieder zwei neue Lehrer eingestellt: die 34jährige Malgorzata Markiewicz und der 30jährige Jörn Bewersdorf. Die Grundschule Gartz (Oder) ist die erste Grundschule in der grenzüberschreitenden Metropolregion Stettin (Szczecin), die muttersprachlichen Polnischunterricht anbietet. Der Amtsdirektor wünschte allen Schülern und Lehrern einen tollen Start in das neue Schuljahr.

 

 

Stand: 28.08.2014 (27.08.2014)

 

 

Bild zur Meldung: Schulhoffest in Gartz (Oder)