Sicherer Schulweg

Amt Gartz (Oder), den 25.08.2014

Heute am Montag, dem 25. August 2014, beginnt bei uns im Land Brandenburg das neue Schuljahr. Viele Schulkinder, darunter 74 Erstklässler allein im Amt Gartz (Oder), werden nun im Straßenverkehr unterwegs sein. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder von den Eltern im Auto gebracht - auf unseren Straßen wird es ab heute erheblich voller.


Damit möglichst alle Schulkinder sicher ankommen, wird die Polizei verstärkt die ersten beiden Schulwochen begleiten. Zu den umfangreichen landesweiten Aktionen der Verkehrspolizei gehören unter anderem Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulen und an Schulwegen. Der Leiter der Brandenburger Verkehrspolizei, Herr Polizeioberrat Ingolf Niesler, bittet alle Autofahrer um erhöhte Vorsicht: „Nehmen Sie Rücksicht und denken Sie daran, dass insbesondere viele ABC-Schützen den Schulweg und dessen Gefahren noch nicht verinnerlicht haben. Viele Kinder reagieren spontan und achten dabei womöglich nicht auf den übrigen Verkehr. Seien Sie mit Ihrem Verhalten Vorbild. Fahren Sie vorsichtig und reduzieren Sie im Umfeld der Schulen ihre Geschwindigkeit.“

 

Was wir Erwachsenen im Straßenverkehr längst verinnerlicht haben, müssen Kinder regelrecht trainieren, um sicher zu werden. Eltern können ihre Kinder unterstützen, indem sie einen sicheren Schulweg gemeinsam mit ihnen planen, besprechen und üben. Beim gemeinsamen Begehen des Schulwegs lassen sich Unsicherheiten oder Fragen klären, etwa an Ampeln oder Zebrastreifen. Sind Schulbus oder öffentliche Verkehrsmittel Teil des Schulwegs, sollte das sichere Verhalten an Haltestellen und beim Ein- und Aussteigen ebenfalls geübt werden. Eltern sollten ihr Kind solange begleiten, bis sicher ist, dass es die tägliche Wegstrecke selbstständig und sicher bewältigt. Gelegentlich kann es helfen, ihm unbemerkt zu folgen: Werden Verkehrsregeln und der vereinbarte Schulweg eingehalten, auch wenn andere Kinder dabei sind? Gut ausgeschlafen, dazu ein gesundes Frühstück und ein ausreichendes Zeitpolster – so starten unsere Grundschüler optimal auf einem bekannten und eingeübten Weg ins neue Schuljahr.

 

Hinweise richten Sie bitte an unsere Revierpolizistin im Amt Gartz (Oder), Frau Polizeioberkommissarin Annegret Plath, oder an das Sachgebiet Ordnungswesen Ihrer örtlichen Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder). Sie erreichen uns telefonisch unter 03 33 32 77-0.

 

 

Stand: 25.08.2014

 

 

Bild zur Meldung: MI BRB