725 Jahrfeier in Blumberg

Amt Gartz (Oder), den 27.08.2014

Das uckermärkische Dorf Blumberg feiert sein 725-jähriges Bestehen. Wir möchten Sie recht herzlich zur Festwoche vom 24. August  bis zum 31. August 2014 nach Blumberg einladen. Der Dorfverein Blumberg hat für Sie eine gesamte Festwoche organisiert. Der Höhepunkt der Festwoche findet am Samstag, dem 30. August 2014, statt.

 

 

Programm für Samstag, dem 30. August 2004:

 

13:00 Uhr 

Festumzug, geführt vom Spielmannszug des PCK

Treffpunkt: Bürogebäude der Randow-Welse Agrar

 

14:00 Uhr

Eröffnung und kurze Ansprache durch den Ortsvorsteher

 

14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Clown Nanü und Hexe Pixelpax

 

16:00 Uhr - 16:30 Uhr 

Tanzgruppe Ladyliciouz

 

16:40 Uhr - 17:30 Uhr 

Zaubershow Tiko

 

18:00 Uhr 

DJ-Musik

 

19:00 Uhr

Partyband Music & Voice

 

22:00 Uhr 

Feuershow Beauty and Fire

 

Das Programm wird durch ein umfangreiches Unterhaltungsangebot für Groß und Klein abgerundet, unter anderem durch Bullriding, eine Springburg und eine Kinderanimation oder Kinderreiten. Die Getränke- und Speiseversorgung gewährleisten der Landgasthof Schönow und die Wildfleischerei Schreiber.

 

Wissenswertes aus unserer Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung

Unser Dorf Blumberg wurde das erste Mal in einer Urkunde vom 22. März 1289 erwähnt. Die Siedlung gehörte damals zu den Gütern des Klosters Gramzow und wurde als Schadensersatz dem Kloster Greifswald übertragen. Unterlagen aus dem Jahr 1430 weisen nach, dass sich das Dorf danach im Besitz der Familie von Sydow befand. Nach einem Vertrag aus dem Jahre 1756 überließ Karl Friedrich v. Sydow seinem Schwiegersohn und Neffen Heinrich Karl v. der Osten das Rittergut für 100.000 Taler. 

 

Das Dorf Blumgerg und das Amt Gartz (Oder)

Das Dorf Blumberg ist im Jahre 2014 ein Ortsteil der Gemeinde Casekow, die dem Amt Gartz (Oder) angehört. Das war nicht immer so, wenn gleich die Ämter zur Stärkung der Verwaltungskraft im ländlichen Raum eine lange Tradition haben. Hier in Blumberg führte bereits die “Kreisordnung für die sechs östlichen preußischen Provinzen” vom 13. Dezember 1872 das Amtsmodell  ein. Die Landgemeinde Blumberg gehörte damals neben Jamikow, Kasekow, Luckow, Petershagen, Schönow und Wartin bis zur Auflösung des Kreises am 15. Oktober 1939 dem Amtsbezirk Kasekow, dem Kreis Randow in der Provinz Pommern im Freistaat Preußen an.  Am 21. Juli 1992 schloss sich die Gemeinde Blumberg mit 17 weiteren Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zum Amt Gartz (Oder) zusammen. Dieses Amt führte von 1992 bis 2006 den Zusatz "Brandenburg-Vorpommersches Amt Gartz (Oder)", der darauf verwies, dass das Amtsgebiet im Wesentlichen den an das Bundesland Brandenburg gefallenen Teil der früheren Provinz Pommern bzw. Vorpommerns umfasst. 

 

Wir laden Sie recht herzlich ein!

 

 

Stand: 27.08.2014

 

 

Bild zur Meldung: 725 Jahrfeier in Blumberg