Arbeiten an B 2 in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 21.08.2014

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, informierte am Montag, dem 18. August 2014, über die gut voran gekommenen Arbeiten an der Bundesstraße 2 in der Ortslage Gartz (Oder).

 

Die Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) der Bundesstraße 2 ist planmäßig noch bis zum 25. August 2014 voll gesperrt. Im 2. Bauabschnitt, im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 2 (Schwedter Straße) und Landesstraße 27 (Heinrichshofer Straße), wurden die Unterbauarbeiten heute fertig gestellt. In den nächsten Tagen, vom 18. bis zum 22. August 2014, wird die Asphaltschicht aufgetragen. Dabei wird das Walzverfahren angewendet.

 

Die Abfolge der Arbeitsschritte bei Einbau und Verdichtung von Walzasphalt ist immer gleich. Der anliefernde LKW fährt rückwärts an den Straßenfertiger heran und kippt das Mischgut in den Vorratskübel. Aus dem Vorratskübel wird der Asphalt durch Kratzbänder zu den Verteilerschnecken geführt, die ihn nach beiden Seiten umlenken und gleichmäßig vor der Einbaubohle verteilen. Die gewünschte Einbaubreite und -dicke wird durch die (veränderbaren) Abmessungen und die Höheneinstellung der Einbaubohle festgelegt. Die Einbaubohle ist mit Stampf- und Vibrationseinrichtungen ausgerüstet, mit denen der Asphalt vorverdichtet wird. Die vorverdichtete Asphaltschicht wird hinter dem Fertiger solange mit Walzen verdichtet, bis die erforderliche Lagerungsdichte erzielt ist, bei der sowohl eine Nachverdichtung, als auch eine Verformung durch den Verkehr weitgehend ausgeschlossen werden kann. Der Amtsdirektor weist darauf hin, dass es für ein Aushärten unbedingt erforderlich ist, dass der frische Asphalt nicht befahren wird.  Sollte der Landesbetrieb Straßenwesen wegen des vorzeitigen Befahrens den Straßenabschnitt nicht abnehmen, dürften die zu erwartenden Schadensersatzansprüche gegen die Kraftfahrzeugführer erheblich sein.

 

Der ausgewiesenen Umleitung  über  Tantow, Hohenreinkendorf, Hohenselchow, Casekow, Woltersdorf, Kunow, Hohenfelde, Blumenhagen nach Schwedt/Oder sollte gefolgt werden. Der Amtsdirektor empfiehlt weiterhin ein weiträumiges Umfahren über die Autobahn A 11, vor allem für den LKW-Verkehr.

 

Die Arbeiten am 1. Bauabschnitt zwischen der Gartenstraße (Eisdiele) und dem Mühlenweg (Grundschule) haben am 12. Mai 2014 begonnen. Seit dem 19. Mai 2014 und auch weiterhin wird der Verkehr dort unter halbseitiger Sperrung auf der provisorischen Baustraße entlang geführt. Fahrzeuge passieren diesen Bauabschnitt mit Hilfe einer Ampel. Die rechte Fahrbahn ist fast bis an die Grundschule herangerückt.

 

Die Bauarbeiten werden im II. Quartal 2015 beendet sein. Der Landesbetrieb Straßenwesen und das Amt Gartz (Oder) bitten alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die geänderten Bedingungen rechtzeitig einzustellen. Auf die derzeitigen und künftigen Verkehrsbeeinträchtigungen wurde seit dem 16. September 2013 regelmäßig hingewiesen.

 

 

Stand: 21.08.2014 (19.08.2014, 18.08.2014)

 

 

 

Bild zur Meldung: Arbeiten an B 2 in Gartz (Oder)