1. Sitzung in Hohenselchow-Groß Pinnow

Amt Gartz (Oder), den 20.06.2014

Am Donnerstag, dem 12. Juni 2014, tagten zum ersten Mal die neuen Gemeindevertreter der Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow. Neben Herrn Norbert Dittmann als ehrenamtlichen Bürgermeister und Vorsitzenden der Gemeindevertretung wurden am 25. Mai 2014 in die Gemeindevertretung für die Wahlperiode 2014 – 2019 gewählt:

 

Frau Mandy Böcker

Herr Wolfgang Ehrke

Herr Daniel Elbrandt

Herr Sebastian Gabriel

Herr Dirk Helwig

Herr Michael Jäger

Frau Ilsetraud Mack

Frau Sigrun Kriegbaum

Herr Wolfram Schröder

Herr Andy Skara

 

In der Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow wurden keine Fraktionen gebildet. Der Vorsitzende erklärte, dass die Gemeindevertreter gemeinsam die Gemeinde gestalten und entwickeln wollen – ohne Fraktionen und ohne Ausschüsse innerhalb der Gemeindevertretung. Die Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow wolle an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre nahtlos anknüpfen und gemeinsam die nächsten Projekte realisieren.

 

Als Stellvertreter des ehrenamtlichen Bürgermeisters wurde Herr Wolfgang Ehrke einstimmig gewählt. Der Stellvertreter nimmt im Falle der Verhinderung alle Aufgaben des ehrenamtlichen Bürgermeisters wahr. Herr Wolfgang Ehrke war bereits in der letzten Wahlperiode stellvertretender Bürgermeister. Die Gemeindevertreter haben auf dieses eingespielte Team wieder einstimmig zurückgegriffen.

 

Im Ergebnis der Wahl wurden wieder Frau Sigrun Kriegbaum als weiteres Mitglied in den Amtsausschuss und Frau Ilsetraud Mack als deren Stellvertreterin bestellt. Der Amtsausschuss des Amtes Gartz (Oder), dem die amtsangehörige Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow angehört, besteht aus den 5 ehrenamtlichen Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden als „geborene“ Mitglieder und 7 weiteren Mitgliedern als „gekorene“ Mitglieder.

 

Der ehrenamtliche Bürgermeister, Herr Norbert Dittmann, wurde auch als Vertreter in den Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft mbH in Gartz (Oder) gewählt. Die Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow ist Anteilseignerin der Wohnungsbaugesellschaft mbH in Gartz (Oder). Dieses kommunale Unternehmen wurde am 26. April 1991 gegründet und die Gemeinde hält 15% der Anteile.

 

Herr Norbert Dittmann wurde auch als Vertreter in den Ausschuss der Kita „Sonnenblume“ in Hohenselchow bestellt. Derzeit arbeiten 4 Mitarbeiter in dieser Einrichtung und betreuen 38 Kinder im Alter von 1-10 Jahren. Im Krippenbereich werden 9 Kinder betreut, im Kindergartenbereich 22 Kinder und im Hortbereich 7 Kinder. Aufgrund der Nachfrage konnte die Kapazität in den letzten Jahren von 27 Kinder auf 38 Kinder erhöht werden.

 

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, gratulierte im Namen aller Mitarbeiter den neuen gewählten Ortsvorstehern, den Gemeindevertretern und dem Bürgermeister zur Wahl. Er wünschte allen Erfolg, Schaffenskraft, gutes Gelingen und baut auf eine vertrauensvolle, sachbezogene Zusammenarbeit zum Wohl des Gemeinwesens.

 

Die Tagesordnung der konstituierenden Sitzung wurde von den Gemeindevertretern in gewohnt sachlicher Art und Weise zügig abgearbeitet. Die Sitzung begann um 19:00 Uhr und endete um 20:30 Uhr.

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)