Treffen mit dem "Jahrgang" 2013

Amt Gartz (Oder), den 20.06.2014

Am Donnerstag, dem 05. Juni 2014, lud der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, die 2013 geborenen Kinder mit ihren Eltern zur Kaffeerunde in den Dorotheenhof nach Mescherin ein.

 

In den letzten Jahren stieg die Anzahl der Kinder im Amt Gartz (Oder) kontinuierlich. So erhöhte sich die Zahl der Kinder in den Kindergärten im Amtsbereich von 200 in 2004 auf über 334 in 2014. Der Amtsdirektor erklärte auf dem Treffen: Wir sind froh, dass wir in den letzten 10 Jahren noch nie mehr Kinder in unseren Kindergärten und Grundschulen hatten. Das macht uns stolz. Wir hoffen, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.

 

Herr Andreas Schwarze berichtete über den "Babyalarm auf dem Mescheriner Dorotheenhof" auf dem Internetauftritt www.gemeinde-tantow.de unter anderem: Am Donnerstagnachmittag hatte Amtsdirektor Frank Gotzmann junge Familien in den Mescheriner Dorotheenhof zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um die im Jahr 2013 zur Welt gekommenen Neubürger des Amtsbezirkes einmal näher kennenzulernen. Zahlreiche Muttis und Papas waren dieser Einladung mit ihrem Nachwuchs gefolgt, erlebten einen gemütlichen Feierabend und bekamen Informationen der Verwaltung aus 1. Hand.

 

So konnte Frank Gotzmann berichten, dass im Jahre 2013 insgesamt 44 Kinder das Licht der Welt erblickten, aktuell 337 KITA-Plätze belegt sind – so viele, wie seit 10 Jahren schon nicht mehr – oder auch, dass zum kommenden Schuljahr 2014/15 ... in Gartz (Oder) 34 Kinder (aufgeteilt auf zwei 1. Klassen) sowie in Casekow 28 Kinder eingeschult werden.  Eine Klassenstärke von 28 Kindern, das habe dann schon Großstadtniveau, scherzte eine aus Gartz anwesende Mutti....

 

Ein Papa in der Runde fügte kritisch hinzu, die ehemalige Direktorin der Gartzer Schule hätte nicht genügend um den Schulstandort gekämpft. So kamen also neben viel “Gagaguga” der Kleinsten auch die ein- oder andere ernsteren Themen überraschend an diesem Nachmittag zur Sprache.

 

Nach dem gemütlichen Beisammensein ging es noch in den hauseigenen Garten der Pension zum Gruppenfoto und die Babys tollten mit ihren Geschwistern und Eltern auf dem Spielplatz. So erlebten alle einen harmonischen Nachmittag und waren Amtsdirektor Frank Gotzmann und seiner Einladung dankbar.

 

 

Stand: 20.06.2014, 06.06.2014

 

Bild zur Meldung: Treffen mit dem "Jahrgang" 2013