Kein VW Standort in der Region

Amt Gartz (Oder), den 03.04.2014

Die Transodra-Presseschau berichtete am 24. März 2014 über die Entscheidung des Volkswagenkonzerns, kein Werk im deutsch-polnischen Grenzgebiet errichten zu wollen. In der Presseschau heißt es: Der VW-Konzern, der in Polen eine Fabrik für die Produktion des Kleintransporters Crafter errichten will, hatte unter anderem einen Produktionsstandort bei Stargard in Erwägung gezogen. Jetzt gab der Konzern bekannt, doch nicht in Pommern, sondern im großpolnischen Września zu investieren. Einige Politiker in Westpommern warfen sich gegenseitig vor, nicht genug für die Verhandlungen mit VW getan zu haben, andere kritisierten die polnische Zentralregierung, sich nicht für Westpommern zu interessieren, bzw. andere Regionen zu bevorzugen. Allerdings gab es auch Stimmen, die betonten, Stargard könne auch einen anderen Investor finden. In Stargard produziert unter anderem der Automobilzulieferer Bridgestone. ... In Großpolen betreibt VW bereits die Produktion des Kleintransporters Caddy.

 

Die Transodra Presseschau bezieht sich dabei auf die Berichterstattung in der Gazeta Wyborcza Szczecin, der Głos Szczeciński und dem Kurier Szczeciński. Stargard Szczecinki konnte sich unter mehreren Bewerbern aus ganz Europa durchsetzen, auch wenn es zum Schluss nur für den undankbaren zweiten Platz gereicht hat.

 

Der im Bewerbungsverfahren mit einbezogene Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, bedauerte die Entscheidung des VW-Konzerns und lobte das überragende Engagement der Wirtschaftsförderer in Stargard in Pommern. Um die Investition von einer Milliarde Euro und 2.300 Arbeitsplätzen kämpften zuletzt zwei Städte: Wreschen (Września) und Stargard in Pommern (Stargard Szczeciński). Die Entscheidung wurde erst am 18. März 2014 von VW bekannt gegeben. Wreschen wurde Sieger. Das Werk wird 85.000 Wagen jährlich produzieren. Die Stadt Wreschen hat jedoch vor allem logistische Vorteile. Sie liegt an der gut ausgebauten Autobahn 2 und Eisenbahnstrecke Berlin - Warschau (Warszawa).

 

Das neue Werk in Wreschen liegt rund 50 km östlich von Posen (Poznań) und wird zusätzlich zum bestehenden Werk in Posen der zweite Standort von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen produzieren. Das künftige Fabrikgelände umfasst rund 220 Hektar und besteht aus Karosseriebau, einer Lackiererei sowie der Endmontage. Der Baubeginn ist für Ende 2014 geplant. Der Produktionsstart soll im vierten Quartal 2016 erfolgen. Dr. Eckhard Scholz, Vorstandssprecher Volkswagen Nutzfahrzeuge: Wir haben in Polen bei der Fertigung des Caddy ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Und auch die Region um Wrzenia bietet uns optimale wirtschaftliche, infrastrukturelle und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen.

 

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, sprach angesichts des Investitionsvolumens und der angenehmen Zusammenarbeit mit allen Akteuren von einer tollen Erfahrung. Er sicherte den Wirtschaftsförderern in Stargard und im Regierungspräsidium Westpommern beim Werben um Investoren seine weitere Unterstützung zu. 

 

 

 

Stand: 03.04.2014 (26.03.2014)

 

 

Bild zur Meldung: Kein VW Standort in der Region