Fortschreibung des Nahverkehrsplans

Amt Gartz (Oder), den 30.11.2013

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Landkreises Uckermark steht derzeit an. Für die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Uckermark bildet der Nahverkehrsplan den Rahmen.

 

Er schafft für den Aufgabenträger Landkreis Uckermark eine tragfähige und finanziell realistische Grundlage für die Ausgestaltung der Mobilität im Landkreis. Der Nahverkehrsplan dient unter anderem der Darstellung der öffentlichen Verkehrsinteressen und Verkehrsbedürfnisse und ist in die kommunale Gesamtplanung einzubinden. Er hat eine zentrale Bedeutung für die ausreichende Verkehrsbedienung, die wirtschaftliche Verkehrsgestaltung, die integrierte Nahverkehrsbedienung und für abgestimmte Tarife und Fahrpläne.

 

Seine umfassende Wirkung für den ÖPNV kann der Nahverkehrsplan des Landkreises Uckermark allerdings nur im Zusammenwirken aller Beteiligten erlangen. Daher ist es wichtig, auch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Uckermark in den Evaluierungsprozess einzubeziehen.

Der ÖPNV ist für die Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Es ist daher von großer Bedeutung, die Einschätzungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zur kommunalen Daseinsvorsorge im Nahverkehr zu erfahren.

 

Was ist positiv am derzeitigen Nahverkehr mit Bus und Bahn oder was sollte aus Sicht der Fahrgäste verbessert werden?

 

Wie könnte und sollte der ÖPNV im Landkreis gestaltet werden, damit er den Belangen eines möglich großen Nutzerkreises gerecht wird?

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind daher aufgefordert, ihre Meinung bei ihrer  Amtsverwaltung einzubringen. Ihre Hinweise werden die Arbeit der Verantwortlichen bereichern und bei Entscheidungsprozessen Berücksichtigung finden.

 

Bis zum 30. Dezember 2013 nimmt Frau Abel in der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder) gern Ihre Hinweise schriftlich entgegen.

 

Bild zur Meldung: Fortschreibung des Nahverkehrsplans