Regionaldialog mit Ministerium

Amt Gartz (Oder), den 04.11.2013

Kommunalvertreter und Mitglieder aus Vereinen und Initiativen diskutierten am 18. Oktober 2013 mit Minister Jörg Vogelsänger in Schwedt/Oder über die Potenziale der grenzüberschreitenden Metropolregion Stettin (Szczecin). Amtsdirektor Frank Gotzmann berichtete über die Auswirkungen der Entwicklungsdynamik Stettins aus Sicht des Amtes Gartz (Oder).

 

Mit einer Flächengröße von 4.530 km² und 308.019 Einwohner gehört die westliche Oderseite der Metropolregion zu den am dünnsten besiedelten Gebieten in Deutschland. Allein in Stettin leben auf 300 km² derzeit 409.000 Menschen. Auf deutscher Seite gehen derzeit alle Untersuchungen von einem weiteren Schrumpfungsprozess aus. Amtsdirektor Frank Gotzmann konnte für das Amt Gartz (Oder) von ersten gegensätzlichen Tendenzen berichten. So steigt wegen des Zuzugs wieder die Zahl der Kinder, die die Kitas und Grundschulen besuchen. Die Zahl der Kindergartenplätze wurde im Amtsbereich seit 2004 von 200 auf über 300 erhöht.

 

Damit knüpfte Amtsdirektor Frank Gotzmann an den Wettbewerbsbeitrag des Amtes Gartz (Oder) mit seinen Partnern Kołbaskowo und Pasewalk an, der unter den sechs besten Kooperationsansätzen aus Deutschland und Polen am Ende 2011 in Berlin durch den Staatssekretär Rainer Bomba und Vizeminister Janusz Żbik ausgezeichnet wurde.

 

Der Vorsitzende des Seijmik Westpommern Marek Tałasiewicz lobte, dass die Kommunalverwaltungen nicht warten „bis die große Politik“ die Richtung vorgibt, sondern vor Ort zielstrebig, mutig und vorausschauend die gesellschaftliche Wirklichkeit und die Herausforderungen vor Ort annimmt.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Regionaldialog mit Ministerium