Kinderausweise nur für Auslandsreisen

Amt Gartz (Oder), den 20.09.2013

Aufgrund wiederholter Anfragen erinnert die Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder): Bereits seit dem 26. Juni 2012 benötigen alle Kinder bei Reisen ins Ausland ein eigenes Reisedokument.  Das Amt Gartz (Oder) empfiehlt Eltern, bei geplanten Auslandsreisen rechtzeitig neue Reisedokumente für die Kinder zu beantragen. Als Reisedokumente für Kinder stehen - je nach Reiseziel - Kinderreisepässe, Reisepässe und Personalausweise zur Verfügung.


Diese Änderung ergibt sich unmittelbar aus dem Europarecht, aus der Verordnung (EG) Nr. 444/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Mai 2009 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates über Normen für Sicherheitsmerkmale und biometrische Daten in von den Mitgliedsstaaten ausgestellten Pässen und Reisedokumenten (EU-Passverordnung).

 

Hintergrund ist das in der EU-Passverordnung aus Sicherheitsgründen verankerte Prinzip "eine Person - ein Pass", das EU-weit bis zum 26. Juni 2012 umzusetzen ist und von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) empfohlen wird. 

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir helfen Ihnen gern weiter.

 

Als Ansprechpartnerin in der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder) steht Ihnen Frau Damerow gern zur Verfügung. 

 

 

20.09.2013 (13.09.2013)

 

Bild zur Meldung: Kinderausweise nur für Auslandsreisen