Erlebnisfahrt mit einer Dampflokomotive

Amt Gartz (Oder), den 08.10.2013

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, informiert: Anlässlich des 170. Jahrestages der Eröffnung der Eisenbahn nach Stettin planen wir für Sie eine Erlebnisfahrt mit  einer Dampflok zwischen Casekow, Tantow und Stettin (Szczecin). Die Planungen dafür werden derzeit abgestimmt. Wir bitten Sie, den Termin für die Erlebnisfahrt am 18. Oktober 2013 vorzumerken. Weitere Informationen zum Fahrplan erhalten Sie, sobald er uns vorliegt.

 

Dieses Projekt wird unterstützt durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung  (INTERREG IV A -  Fonds für kleine Projekte in der Euroregion Pomerania). Deshalb ist die Zugfahrt für Sie kostenfrei. 

 

Erleben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern und Enkelkindern, Freunden und Bekannten einen ganz besonderen Tag an der Stettiner Bahn. Diese Veranstaltung wird sowohl ein Tag für die ganze Familie als auch ein Tag für Eisenbahnfreunde sein.  Ganz besonders freuen wir uns über den Besuch aus unseren Kindergärten und Schulen sowie von unseren Senioren.


Zum Hintergrund: Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Stettin nahm am 16. August 1843 den Betrieb auf. Infolge des hohen Verkehrsaufkommens und der starken Frequentierung war sie bereits ab dem 1. August 1873 zweigleisig befahrbar - zu einer Zeit, in der weite Teile Deutschlands noch nicht eisenbahntechnisch erschlossen waren. Allein dies macht deutlich, welche überragende wirtschaftliche Bedeutung diese Strecke hatte. Mit Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Abbau des zweiten Gleises als Teil von Reparationszahlungen an die Sowjetunion setzte der Niedergang der Bahnstrecke ein. Lediglich durch den Aufbau des Petrolchemischen Kombinates in Schwedt/Oder hat die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1974 auf der Teilstrecke von Berlin bis Passow das zweite Gleis wieder aufgebaut und im Jahre 1985 dann elektrifiziert. Die an sich zweigleisige elektrifizierte Strecke ist seitdem auf dem Streckenabschnitt von Passow bis Stettin Scheune (Szczecin Gumience) auf einer Länge von 40 km nur eingleisig und nicht elektrifiziert. Durch diese Infrastrukturlücke wird die Betriebsführung auf der gesamten 138 km langen Strecke erheblich eingeschränkt und die ganze deutsche Region um Stettin darbt. Aufgrund dieser Infrastrukturlücke konnte die Stettiner Bahn bis heute nicht ihr Potential ausschöpfen. Es verkehren täglich in jede Richtung lediglich zwei durchgehende Züge. Damit ist die Strecke auf dem Eröffnungsniveau von 1843, was durchgehende Personenzüge betrifft. Die Eisenbahnstrecke hat an das Verkehrsaufkommen bis 1945 bislang nicht einmal ansatzweise angeknüpft, obwohl in Stettin und Berlin die Bevölkerung gewachsen ist. Dieses geschichtliche Bewusstsein soll an diesem Tag besonders nachhaltig in Erinnerung gerufen werden und aufrufen, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur im deutsch-polnischen Grenzraum zu arbeiten.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau  Abel in der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder), auch  unter der Rufnummer 033332 77-102, zur Verfügung.  

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

 

Stand: 08.10.2013 (04.10.2013, 26.09.2013, 13.09.2013)

 

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