Gemeindestraße in Wartin

Amt Gartz (Oder), den 04.09.2013

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, informiert über den bevorstehenden Straßenbau in Wartin: In Wartin wird mit Mitteln aus dem Finanzausgleichsgesetz eine Gemeindestraße grundhaft ausgebaut. Die gesamten Investitionen belaufen sich auf 945.458,77 €.

 

Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte eingeteilt. Der 1. Bauabschnitt von der Kreuzung der L 27 bis zum Haus Nr. 46 hat eine Länge von 700 m. Dieser wird grundhaft mit einer Breite von 4,75 m mit Asphalt und je 0,33 m Gosse mit Gehweg ausgebaut. Der 2. Bauabschnitt ist der Abschnitt Blumberger Damm von der Anschlussstelle aus Blumberg Richtung Wartin kommend. Dieser hat eine Länge von 460 m und wird auf einer Breite von 4,75 m mit Asphalt und einer Gosse von je 0,33 m grundhaft ohne Gehweg ausgebaut. Auf dem gesamten Abschnitt wird die Straßenbeleuchtung mit Mitteln aus dem Haushalt der Gemeinde Casekow erneuert.

 

Auf der Anliegerversammlung am 18. Juli 2013 wurden alle anliegenden Einwohner umfassend informiert und Fragen beantwortet. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Casekow hat am 30. Juli 2013 den Beschluss zum Ausbau gefaßt.

 

Der Baubeginn ist der 2. September 2013. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich am 13. Dezember 2013. Der Amtsdirektor bittet im Namen der Gemeinde Casekow um Verständnis, dass der grundhafte Ausbau in Wartin angesichts des engen Baufensters unter Vollsperrung erfolgt.

 

Die Zufahrt für den Rettungsdienst und die Feuerwehr ist gewährleistet. Wir bitten die betroffenen Bewohner ihre Mülltonen zu kennzeichnen, damit sie von der Baufirma an eine zentrale Sammelstelle gebracht werden können. Aufgrund der kurzen Bauzeit wird aus organisatorischen Gründen ein ständiger Zugang zum eigenen Grundstück nicht gewährleistet sein.

 

Zum aktuellen Sachstand: Der Auftrag wurde am 26. August 2013 nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Ruff aus Löcknitz vergeben. Die Bauanlaufberatung fand am 29. August 2013 statt. Der Spatenstich erfolgte am 3. September 2013 um 11.00 Uhr - im Beisein von Staatssekretär Rudolf Zeeb, Landrat Dietmar Schulze, Amtsdirektor Frank Gotzmann, Bürgermeisterin Donata Oppelt und Ortsvorsteherin Hannelore Kasling. Der erste Baurapport fand am 3. September 2013 um 14.00 Uhr statt. Mit Verkehrseinschränkungen wird ab dem 9. September 2013 gerechnet, da zunächst noch weitere bauvorbereitende Maßnahmen ergriffen werden.

 

Wir bitten für Verkehrseinschränkungen während der Bauphase um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

 

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Wolfgang Grösch in der Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder) gern zur Verfügung.

 

 

 

Stand: 04.09.2013 (03.09.2013, 30.08.2013)

 

Bild zur Meldung: Gemeindestraße in Wartin