Bauarbeiten an B 166 in Schwedt/Oder

Amt Gartz (Oder), den 04.09.2013

Am Montag, dem 02. September 2013, startet der Landesbetrieb Straßenwesen die Erneuerung der Fahrbahn der B 166 im benachbarten Schwedt/Oder von der Berliner Straße bis zur Grenzbrücke bei Krajnik Dolny. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Straßendecke auf einer Gesamtlänge von knapp 3 km und wird ca. 3 Wochen dauern.

 

Dafür wird dieser Abschnitt der Bundesstraße B 166 voll gesperrt.  Der Lkw-Verkehr wird über die Autobahn A 11 (Grenzübergang Pomellen) und über die Autobahn A 12 (Grenzübergang Frankfurt (Oder) weiträumig umgeleitet. Der Pkw-Verkehr wird über Hohenwutzen geleitet. Das Amt Gartz (Oder) weist darauf hin, dass ein Ausweichen über den Amtsbezirk des Amtes Gartz (Oder) nicht vorgesehen ist. 

 

Dazu informiert der Landesbetrieb Straßenwesen: Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B 166, im Abschnitt zwischen der Bundesgrenze - Bauanfang ist das Ende der Brücke über die Oder - und der Stadt Schwedt (Oder) - „Berliner Straße", Höhe Querungsinsel, auf einer Länge von 2.908 m. Fahrbahnbreiten werden dabei nicht verändert. Behoben werden im Zuge der Baumaßnahme auch Schadstellen auf dem Geh-und Radweg.

 

Arbeiten im Bereich des ehemaligen Grenzübergangs:
- Anlage einer neuen Zufahrt zu den Flächen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und zum Deich mit 6,0 m Fahrbahnbreite
- unmittelbar an der Brücke die Neuanlage einer Buswartefläche (südlich), Fahrtrichtung Grenze mit Gehweganschluss in Richtung Brücke (Grenze)
- Gestaltung einer Busbucht (nördlich) in Fahrtrichtung Schwedt (Oder) mit Aufstellung des Buswartehäuschens
- von der zurückzubauenden Buswendeschleife und Gehweganschluss an den nördlich verlaufenden Geh-/ Radweg
- Schließung aller übrigen südlichen Anbindungen
- Sanierung der vorhandenen Straßenentwässerung.


Brückenbauwerke:
Alle Brückenbauwerke erhalten eine neue Deckschicht. Nach dem Fräsen der alten Schicht wird eine neue Fahrbahn aus Gussasphalt eingebaut.

 

Kreuzung Berliner Straße, Bau-km 2+965 bis ca. 3+050:
Im Bereich der Kreuzung ist auf ca. 25 m Länge in der Brückenstraße und auf ca. 55 m (bis zur Querungsinsel), die Deckschicht zu erneuern. Dazu werden die Asphaltschichten in einer Dicke von ca. 9 bis 13 cm abgefräst, um danach eine neue Binder– und Deckschicht einzubauen.

 

Baubeginn: 03. September 2013.


Bauzeit: ca. 3 Wochen.

 

Verkehrsführung während der Bauzeit:
Die Fahrbahnbreite der B 166 im Ausbaubereich liegt zwischen 6,00 und 6,50 Meter. Beidseitig stehen Bäume. Die Fahrbahnbreiten lassen keine halbseitige Verkehrsführung zu, so dass die Baumaßnahme unter Vollsperrung durchgeführt wird.

 

Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken wird entsprechend des Baufortschrittes gewährleistet. Fußgänger und Radfahrer können den Geh- und Radweg während der Bauarbeiten nutzen.

 

Da der Grenzübergang zwischen den beiden Autobahnübergängen Pomellen - A 11 - und Frankfurt (Oder) - A 12 - der einzige für Lkw >3,5 t Gesamtmasse ist, müssen diese Verkehrsteilnehmer weiträumig von der Sperrung informiert werden. Das wird durch Informationstafeln auf der A 11 und der A 20 sicher gestellt. Die Ableitung des Lkw-Verkehrs auf den Bundes- und Landesstraßen zur A 11 erfolgt von Angermünde (B 2) aus über Greiffenberg zur AS Pfingstberg bzw. von Schwedt (Oder), über die B 166 zum AK Uckermark.

 

Der Pkw-Verkehr bzw. Fahrzeuge bis 3,5 t werden zum Grenzübergang Hohenwutzen geführt. Beim Bau des Knotenpunktes B 166 / „Berliner Straße", der unter Vollsperrung erfolgt, wird der innerörtliche Verkehr über den „Marchlewski-Ring" zum Zentrum umgeleitet.

 

 

Stand: 04.09.2013 (28.08.2013)

 

Bild zur Meldung: Bauarbeiten an B 166 in Schwedt/Oder