Brunsberg-Ausstellung in Sankt Stephan

Amt Gartz (Oder), den 04.07.2013

Das Amt Gartz (Oder) stellt in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Stephan zu Gartz (Oder) die Foto-Ausstellung „Innovation und Tradition - Hinrich Brunsberg und die spätgotische Backsteinarchitektur zwischen Pommern und der Mark Brandenburg“

 

 

noch bis zum 14. Juli 2013,

montags bis samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr

und außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung

unter 033332 86044

in der Kirche Sankt Stephan zu Gartz (Oder) aus.

 

Am Samstag, dem 13. Juli 2013, findet um 10.30 Uhr eine öffentliche Führung mit Dirk Schumann aus Berlin statt, der die Ausstellung konzipiert hat und als Experte auf diesem Gebiet gilt.

 

Die Ausstellung „Innovation und Tradition – Hinrich Brunsberg und die spätgotische Backsteinarchitektur zwischen Pommern und der Mark Brandenburg“ wurde vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum in Stettin und der Erzdiözese Stettin-Cammin erstellt und derzeit in Deutschland und Polen präsentiert. Die zweisprachige Ausstellung mit Fotografien des Berliner Fotografen Thomas Voßbeck konzipierte Dirk Schumann aus Berlin.

 

Hinrich Brunsberg (um 1350 bis nach 1428) ist einer der bedeutendsten spätgotischen Baumeister und als einer der wenigen der Backsteingotik im südlichen Ostseeraum namentlich bekannt. Er wirkte um 1400 vor allem in der Mark Brandenburg und in Pommern. Die mit seinem Namen verbundenen Bauwerke gehören zur Blütephase der Spätgotik in Norddeutschland. Die Ausstellung will an Hand der Kirchen, Ratshäuser und Stadttore in Pommern, Brandenburg und der Neumark die für Brunsberg typische bauliche Gestaltung einer aufwendigen und dekorativen Zierarchitektur vorstellen, die in der Regel mit modernen Bauformen der Zeit verbunden wurde. Außerdem will sie zeigen, dass die Mark Brandenburg und Pommern um 1400 einem einheitlichen Kulturraum angehörten.

 

Die Ausstellung möchte die Bewohner der Städte, in denen mit Brunsberg verbundene Bauwerke stehen, für deren Bedeutung sensibilisieren und sie animieren, auch die anderen Bauwerke im Original anzusehen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

Stand: 04.07.2013 (14.06.2013)   

 

Bild zur Meldung: Brunsberg-Ausstellung in Sankt Stephan