Muttersprachlicher Polnisch-Unterricht

Amt Gartz (Oder), den 02.01.2013

Mehrere Medien berichteten über den Ansatz der Grundschule Gartz (Oder), zusätzlich muttersprachlichen Polnisch-Unterricht anzubieten.

 

Seit dem 19. September 2012 bietet die staatliche Grundschule Gartz (Oder) muttersprachlichen Polnisch-Unterricht an. Jeden Freitag werden 12 Kinder der ersten und zweiten Klasse in Polnisch unterrichtet. Der muttersprachliche Polnisch-Unterricht wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Eltern sehr gut angenommen.

 

Im Amt Gartz (Oder) leben rund 7.000 Einwohner, davon 550 polnische Neubürger. Das Amt Gartz (Oder) liegt im Nordosten Brandenburgs vor den Toren Stettins. Seit einigen Jahren ist ein Zuzug von jungen polnischen Familien mit Kindern zu verzeichnen, der in der Bevölkerung ganz überwiegend positiv aufgenommen wird. In der Grundschule Gartz (Oder) lernen insgesamt 165 Kinder, davon 36 Kinder polnischer Neubürger. Im Schuljahr 2012/2013 wurden in die beiden ersten Klassen der Gartzer Grundschule 33 Kinder eingeschult, davon 10 Kinder polnischer Neubürger.

 

Die Koordinierung des Projektes "Muttersprachlicher Unterricht" ist eine Landesaufgabe, die die RAA im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg übernommen hat. Insgesamt wird im Land Brandenburg 43 Mal muttersprachlicher Unterricht angeboten, aber nur zwei Mal in Polnisch – neben Gartz (Oder) auch in Frankfurt/Oder. Diesen Ansatz lobt Amtsdirektor Frank Gotzmann „Mit der Zweisprachigkeit wird unsere Grenzregion gestärkt. Gut ausgebildete Menschen sind gerade für die Exportwirtschaft von Brandenburg eine lohnende Investition in die Zukunft des Landes.“

 

Auch der Vizepräsident der Stadt Stettin, Herr Krzysztof Soska, lobte diesen gemeinsamen Ansatz der Grundschule und der engagierten Kommunalverwaltung in Gartz (Oder).

 

(05.12.2012, 30.11.2012)

 

Bild zur Meldung: Muttersprachlicher Polnisch-Unterricht